©fotolia.com, Kadmy
©fotolia.com, Kadmy


Neue Strategien für neue Herausforderungen in der Medizintechnik
Aufbau der Sparte Medizintechnik bei SGL AG CFK/CARBON UND GRAFIT HERSTELLER IN DEUTSCHLAND
q
Unternehmensdetails
- CFK/Carbon Produkte, Grafit Produkte, Prozesstechnologie; GmbH bzw. AG; Konzernumsatz ca. € 1 Mrd. weltweit
- Industrien: Automotive, Energie, Chemie, Aerospace, MedTech
p
Situation und Herausforderung
- Integration des Profit Centers in die Konzernstruktur
- Aufbau der abgekapselten Klein-Serien-Fertigung
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Marktbekanntheit in der Medizintechnik
- Aufbau bzw. Erschließung des Medizintechnik Marktes
- Umsatzgenerierung innerhalb 5 Jahren von € 0 auf ca. € 10 Mio.
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Projektmanagement mit SCRUM
- Team Building mit MedTech Mindset
- Agile Methodik vorantreiben kleiner Teilprojekte mit klarer Zielvorgabe
- Stetiger Aufbau von Kooperationspartnern und Kunden
x
Ergebnisse und Erfolge
- MedTech Mindset etabliert
- Umsatz Generierung innerhalb 8 Monate ca. € 250.000 nach ca. 1.5 Jahren ca. € 1 Mio. Potenzial bis € 5-10 Mio. bei Fortführung der gestarteten Projekte in den nächsten 2-5 Jahren
- Einführung verschiedener Spezial-Projekte für die Medizintechnik wie Material Validierung, Micropultrusion, Sensorintegration