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Case Study

DIVISIONS-CFO​ BEI EINEM BÖRSENNOTIERTEN AUTOMOBILZULIEFERER

Ziel: Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings​​

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Unternehmensdetails

  • Division Bordnetz-Systeme mit > 90.000 MA, davon >75.000 direkte MA in >40 Produktionswerken global​
  • Umsatz: € 3,2 Mrd.; 6 Monate Laufzeit​
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Situation und Herausforderung​

  • Sanierungssituation, im 2. Jahr substantiell negative EBIT-Rendite
  • Entlastung für wenige Monate zuvor eingetretene Group CFO gefordert und notwendig
  • 4 Wochen nach Tätigkeitsbeginn Beginn von COVID-19 Auswirkungen​
  • Controlling „ausgeblutet“ & IT-Systeme seit Jahren undermanaged and underfunded​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings​
  • Stabilisierung der Finanz-Organisation und Ertüchtigung der kaufmännischen Steuerung​
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Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Installation COVID-19 Taskforce im Februar 2020, Entwicklung eines Instruments zur finanziellen Kurzfriststeuerung inkl. des Monitoring Kostenreduzierung infolge von Nachfrageeinbrüchen​
  • Einführung einer Planungs- und Reporting-Systems innerhalb von 3 Monaten für Planung 2022ff​
  • Etablierung der GF als zentrales und verantwortliches Gremium mit dokumentierten Entscheidungen, da Verschlankung der Gremienlandschaft als notwendig erkannt wurde​
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Ergebnisse und Erfolge​

  • Corona Taskforce konnte Versorgung der Kunden durchgehend aufrecht erhalten, 0 Lieferabrisse​
  • Commitment der Finanz-Mitarbeiter verbessert, wichtige Mitarbeiter konnten gehalten werden​
  • Szenario-fähiges Planungsinstrument eingeführt für volatile Marktsituation​
  • Wirksame Entlastung der Group CFO​