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Case Study
DIVISIONS-CFO BEI EINEM BÖRSENNOTIERTEN AUTOMOBILZULIEFERER
Ziel: Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings
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Unternehmensdetails
- Division Bordnetz-Systeme mit > 90.000 MA, davon >75.000 direkte MA in >40 Produktionswerken global
- Umsatz: € 3,2 Mrd.; 6 Monate Laufzeit
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Situation und Herausforderung
- Sanierungssituation, im 2. Jahr substantiell negative EBIT-Rendite
- Entlastung für wenige Monate zuvor eingetretene Group CFO gefordert und notwendig
- 4 Wochen nach Tätigkeitsbeginn Beginn von COVID-19 Auswirkungen
- Controlling „ausgeblutet“ & IT-Systeme seit Jahren undermanaged and underfunded
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Erhöhung finanzieller Transparenz und der Aussagefähigkeit des Finanzreportings
- Stabilisierung der Finanz-Organisation und Ertüchtigung der kaufmännischen Steuerung
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Installation COVID-19 Taskforce im Februar 2020, Entwicklung eines Instruments zur finanziellen Kurzfriststeuerung inkl. des Monitoring Kostenreduzierung infolge von Nachfrageeinbrüchen
- Einführung einer Planungs- und Reporting-Systems innerhalb von 3 Monaten für Planung 2022ff
- Etablierung der GF als zentrales und verantwortliches Gremium mit dokumentierten Entscheidungen, da Verschlankung der Gremienlandschaft als notwendig erkannt wurde
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Ergebnisse und Erfolge
- Corona Taskforce konnte Versorgung der Kunden durchgehend aufrecht erhalten, 0 Lieferabrisse
- Commitment der Finanz-Mitarbeiter verbessert, wichtige Mitarbeiter konnten gehalten werden
- Szenario-fähiges Planungsinstrument eingeführt für volatile Marktsituation
- Wirksame Entlastung der Group CFO