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EINKAUFSUNTERSTÜTZUNG
Europaweite Ausschreibung und Entwicklung Logistikkonzept bei mittelständischem Automobilizulieferer mit mehreren europäischen Werken
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Unternehmensdetails
- Hersteller von Autobatterien für OE und After-Sales Markt
- 9 Werke in EMEA (Deutschland, Tschechien, Spanien und Frankreich
- Umsatz ca. € 500 Mio. mit 3.600 Mitarbeitern
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Situation und Herausforderung
- Starkes Wachstum auch während der Pandemie
- Sicherstellung der Versorgung trotz Verknappung der Rohstoffe auf den weltweiten Märkten
- Fehlende Marktkenntnis in einzelnen indirekten Einkaufsfeldern
- Langjährige Lieferantenbeziehungen
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Europaweite Ausschreibung (Ladungsträger, Persönliche Schutzausrüstung PSA, MRO)
- Entwicklung Logistikkonzept zur Distribution PSA in den Werken
- Schulung Einkaufsmitarbeiter und Kommunikation mit Lieferanten über neues Einkaufs-Portal
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Transparenz schaffen zum Bedarfsspektrum in den einzelnen Werken
- Wettbewerb aufbauen in den einzelnen Ausschreibungen (e-Auction, RfQ)
- Motivation der Lieferanten zur Angebotsabgabe und Endverhandlung der Verträge
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Ergebnisse und Erfolge
- Einsparung von 8% an den Materialkosten
- Sicherstellung der Versorgung von knappen Gütern bei steigenden Bedarfen
- Digitalisierung des Ausschreibungsprozesses und Aufbau leistungsstarker Alternativlieferanten