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Case Study

Service Excellence bei einem globalen Medizinunternehmen

Aufbau einer globalen Customer-Service-Struktur​

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Unternehmensdetails

  • Führender Hersteller in der Endoskopie – bietet Systeme für die Human- und Veterinärmedizin sowie für industrielle Anwendungen​
  • Global agierend mit über 50 Standorten, 5 Produktionsstandorten, ca. 9000 Mitarbeiter weltweit, 1,9 Mrd. Ums​atz
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Situation und Herausforderung​

  • Massive Kundenreklamationen im Reparaturgeschäft, lange Durchlaufzeiten, Qualitätsbeanstandungen, Preisreklamationen​
  • Keine globale Ausrichtung, keine Prozessverantwortung vorhanden​
  • Serviceportfolio und Steuerung des Servicegeschäft nicht vorhanden​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung​

  • Optimierung Reparaturgeschäft (Durchlaufzeiten, Kostenoptimierung und Kundenzufriedenheit)​
  • Aufbau einer globalen Customer Service Struktur ​
  • Neue zusätzliche Services entwickeln und aktiv via Niederlassungen global vermarkten​
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Maßnahmen und Vorgehensweise​

  • Erarbeitung einer Customer Service Vision 2025​
  • Projekte für o.a. Programm aufgesetzt und gesteuert​
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Ergebnisse und Erfolge​

  • Reduzierung der Durchlaufzeiten um 50-70 Prozent je nach Produktgruppe​
  • Transparent und proaktiv gesteuertes Repair-Management erzielt​
  • Zusätzliches Serviceportfolio aufgesetzt, welches neuen Revenue Stream und Umsatzwachstum generiert​