

Übernahme CFO (Holding) und Restrukturierung
BEI EINER UNTERNEHMENSGRUPPE DER ALUMINIUMPRODUKTION IN NORDRHEIN-WESTFALEN
Unternehmensdetails
- Europäische Unternehmensgruppe aus der Aluminiumindustrie mit Absatzmärkten in Automotive, Medizintechnik, Bauwirtschaft u.a.
- Umsatz: € 250 Mio. und ca. 1.000 MA weltweit
Situation und Herausforderung
- Management der speziellen Anforderungen unter COVID 19 Auflagen
- Geordnete Umsetzung von Restrukturierungsanforderungen bei Tochterunternehmen
- Kurzzeitige Übernahme der vakanten CFO Stelle in der Holding bis zur Nachbesetzung
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Sicherstellung Transparenz/ Vereinfachung des Reportingsystems sowie der Planungsprozesse
- Geordnete Restrukturierung beim Tochterunternehmen
- Management des M&A Prozesses bis zum Closing
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung bei der Erstellung der Monatsreports, bei den Planungsprozessen und Konsolidierungsanforderungen
- Aufbau eines konzernweiten Mappings zur Vergleichbarkeit der Reportdaten pro Division
- Einleitung erster Restrukturierungsmaßnahmen
- Einleitung des Insolvenzverfahrens und Vorantreiben des M&A Prozesses
Ergebnisse und Erfolge
- Verbesserung der Datenvalidität in den Report- und Planungsdaten und Reduktion des Arbeitsaufwands im Controlling
- 500 T€ Einsparungen durch Restrukturierungsmaßnahmen
- Einleitung des Insolvenzverfahrens als Voraussetzung für nachhaltige Sanierung
Atreus in den Medien
Esprit – Lost in Translation
Im Manager Magazin vom Februar 2023 erläutert Atreus Direktor Michael Lichtinger, was er von der neuen Strategie des Modekonzerns Esprit hält und wieso er die Kehrtwende wichtig findet.
1 min. Lesezeit
Roundtable | 16.02.2023 16:00 – 17:30
Medizintechnik Restrukturierung in Eigenverwaltung & Back to Profit
Welche Herausforderungen und Möglichkeiten haben Unternehmen aus der Medizintechnik und anderen Branchen bei einer Restrukturierung in Eigenverwaltung? Die digitale Veranstaltung bietet Einblicke in die Erfahrungen von Atreus und gibt praktische Tipps für Unternehmen, die sich mit der Eigenverwaltung auseinandersetzen.
Case Studies
Atreus Use Case ESG – Sustainability
Ein Atreus Experte trifft auf einen internationalen Hersteller von Kunststoffverpackungen und sichert dessen Geschäft durch Nutzung und Implementierung einer digitalen Transformation und durch die Veränderung zu einer Kultur der Zusammenarbeit. Er setzt für das Unternehmen eine Industrie 4.0 Strategie auf.