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Case Study

UNTERSTÜTZUNG BEI VERTRIEB UND SERVICE-EXCELLENCE

BEI EINEM DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG

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Unternehmensdetails

  • Modul-Mietflotte 55.000 Einheiten, 5 Regionen in Deutschland mit 14 Depots in Deutschland​
  • Regionen sind Profitcenter, die zentral von den Shared Services (FI, CO, HR, IT, Marketing, Operations, Technik) unterstützt werden
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Situation und Herausforderung

  • Hohe Fluktuation und Unruhe durch viele Vorgaben und zahlreiche von der Gruppe initiierte Projekte (Vertrieb fast komplett verloren)​
  • Technisch veraltete Mietflotte, zu niedrige Auslastung​
  • Relativ autark agierende Regionen (geringe Hunter-Mentalität)
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Einführung von Vertriebsprozessen und –tools (Salesforce, Competence Center)​
  • Strategie für Vorbereitung, Refurb und Go-to-Market von Container-Flotte​
  • Ad-Hoc-Übernahme der Leitung der Region West
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Erstellung und Umsetzung Aktionspläne sowie Trainings für Operations und Vertrieb von Modul-Flotte​
  • Competence-Center: Aufbauorganisation, Ablaufprozesse und Spielregeln für Großprojekte​
  • Einführung und Penetrierung Sales Force mit Fokus auf Markt und Kunde
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Ergebnisse und Erfolge

  • Erhöhung der Auslastung der Modul-Flotte um 10%​
  • Gewinnung von einigen Großprojekten (Volumen ca. 7 Mio. €)​
  • Signifikante Erhöhung der Kundenbesuche, Quotes, Orders und Deliveries in der Region West