Vakanzüberbrückung und Restrukturierung
Vakanzüberbrückung der CEO Position und Restrukturierung bei einem internationalen Industriekonzern
Unternehmensdetails
- ca. € 650 Mio. Umsatz; ca. 2800 MA
Situation und Herausforderung
- Vakanzüberbrückung für erkrankten Stelleninhaber zum Erreichen des geplanten betriebswirtschaftlichen Jahresergebnisses trotz Covid-19
- Strategische Neuausrichtung der BU als Teil der Transformation insgesamt
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Sicherstellen des Jahresabschlusses 2020 (€ 620 Mio. AE, € 630 Mio. Umsatz)
- Gleichzeitig Steigerung des EBITDA bezogen auf 9,1%
- Finalisierung der strategischen Planung 2020
- Darlegung von denkbaren Stoßrichtungen, M&A sowie zum organischen Wachstum, um den Umsatz zu verdoppeln („der große Plan“)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Initiierung eines Projektes „Go-To-Market“ für eine in der Entwicklung befindlichen Wärmepumpe & Entwicklung einer Refrigeration APAC Strategie
- Zusammenfassung aller IT Aktivitäten zu einer IT Strategie und Abstimmung mit der IT des Unternehmens
- Initiierung eines 5-Jahres-Plans für Technologie und Entwicklung
- Global SAP und BPM Projekt innerhalb der BU neu aufgestellt
- Finalisierung der Aktionspläne im Service zur Umsatz- und Profitabilitäts-Steigerung
- Zusammenfassung aller Initiativen sowie von M&A-Vorschlägen zum „großen Plan“
Ergebnisse und Erfolge
- Stabilisierung von Umsatz- und Ergebnisentwicklung
- Stabilisierung der Führung nach innen und außen
- Strategische Entscheidungen getroffen bzgl. Wachstum in Asien
- Entwicklung von neuen Serviceprodukten
Blogbeitrag
CRO 2024 – ReCap
Im Atreus Roundtable Digital begaben sich Dr. Christian Frank und Tibor Reischitz gemeinsam mit Finanzierungs- und Restrukturierungsexperten auf die Suche nach Antworten zur Rolle des CRO und der Finanzierungspartner bei Restrukturierungen angesichts der Polykrise.
Roundtable | 18.04.2024
CRO 2024
Restrukturierungen im Jahr 2024 stehen vor einer wegweisenden Entscheidung: Exit oder Fortführung? Inmitten einer als überfällig bezeichneten Marktbereinigung und dem Bemühen der Banken, das zu retten, was zu retten ist, rückt nun vermehrt die Value Creation in den Fokus. Wie agiert der CRO in …
Whitepaper
Sales-Resilienz: Wie Sie Ihren Vertrieb durch die Polykrise navigieren
Zwischen Polykrise, Digitalisierung und KI verändert sich auch der Vertrieb. So nutzen Sie die Transformation zu Ihrem Vorteil. Das Whitepaper zeigt die vielfältigen Chancen und Facetten des Vertriebsuniversums auf und erkundet die Möglichkeiten von Plattformökonomie und Digitalisierung, um Sales-Strategien zu optimieren.