© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 13

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 13

Dr. Michael Förtsch: Vom Daten- zum Quantenbändiger  

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Dr. Christian Förtsch

Mit 4 Jahren bekam er seinen ersten Computer, in den 90er Jahren gestaltete er die Website seiner Schule. Und nun Wissenschaftler und Entrepreneur mit dem Willen, aus der Wissenschaft etwas Nachhaltiges zu schaffen. 

„Die Quantentechnologie wird unsere Zukunft verändern, sie eröffnet unter anderem ganz neue Möglichkeiten für die Datensicherung, Datenverarbeitung, Datengenerierung.“  Das sagt Dr. Michael Förtsch, er absolvierte ein Studium der Mathematik und Physik und erlangte seinen Doktortitel am Max-Planck-Institut in Erlangen. Anschließend arbeitete er als Strategieberater und persönlicher Referent des CTO bei der TRUMPF Se + Co. KG in Stuttgart. 2018 gründete er sein Unternehmen Q.ANT, welches photonische Quantentechnologien für Computing und Sensorik industrietauglich machen will.  

Quantentechnologie ist eine frühphasige Technologie, aber auch eine hochstrategische Technologie. Förtsch plädiert für eine Technologie mit klarem Lösungsgedanken für Kunden, sein Unternehmen vertritt klare Werte und hat große Ziele. Er spricht über die Zukunft der Quantentechnologie, wie lange es dauert, bis Quantencomputer den Markt erobern, und wieso der Hype um Quantentechnologie für seinen Geschmack viel zu groß ist.  

Hierfür braucht er Mitarbeiter, die an seine Vision glauben und die mit einer großen Portion Eigenverantwortung ausgestattet sind. Er schätzt die Bienenschwarm-Atmosphäre im Office und glaubt an die Macher-Qualitäten seines Teams.  

Bis 2024 will Dr. Förtsch mit seinem Team einen Quantencomputer aufbauen, der zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber als Lernobjekt dienen wird, da er fundamental anders rechnet. Die Reise geht weiter: Niederlagen abschütteln, Erfolge feiern, und darüber reden.  

Wie es ist, frühphasige Technologie zur Marktreife zu bringen, und wie Deutschland als Standort für sein High-Tech Start-Up funktioniert, wie solche Schlüsseltechnologien finanziert werden sollten, um einen Ausverkauf der Zukunftstechnologie zu verhindern, hören Sie in dieser Episode. 

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren