Senior Advisor
Andreas Schierenbeck

Andreas Schierenbeck ist Top-Manager, CEO und Investor.

Heute baut er HH2E auf, ein neues Unternehmen, das sich zu einem der wichtigsten Produzenten von grünem Wasserstoff in Deutschland entwickeln soll.
Er hat die Transformation von Uniper geleitet. Unter seiner Leitung führte das Unternehmen eine neue Strategie ein, um die Energiewende voranzutreiben. Er verließ Uniper mit dem Ziel, bis 2035 in Europa kohlenstoffneutral zu werden.
Innerhalb von 7 Jahren führte er die Transformation von thyssenkrupp Elevator zum Innovationsführer einer globalen Branche und erreichte gleichzeitig die beste Rentabilität aller Zeiten. thyssenkrupp Elevator wurde für 17,2 Milliarden Euro verkauft, eine der größten Übernahmen in Europa überhaupt.
Er war Präsident und CEO von Siemens Building Technologies in den USA und Senior Vice President des Siemens-Elektrizitätssektors in der Schweiz.

Herr Schierenbeck hat einen MSc von der Universität Dresden, Deutschland, und ist Absolvent der Harvard Business School (AMP176), USA.