Advisor
Dr. Heinz Spremberg

Heinz Spremberg ist Transformations-Manager im Energiesektor und war Aufsichtsrat und sieben Jahre CEO einer führenden deutschen Mediengruppe.

Dr. Heinz Spremberg ist aktuell Interim Manager bei Thyssengas. Er ist verantwortlich für den Aufbau einer Organisation, mit der Thyssengas über 1.000 km des H2-Kernnetzes – aufgeteilt in 21 Neubau- und Umstellungsprojekte – realisieren wird. Vor dieser Tätigkeit war er interimistisch als Chief of Transformation bei der VSB Gruppe für die Umsetzung der anspruchsvollen Wachstumsziele verantwortlich. Die VSB Gruppe ist ein Projektentwickler für Wind- und PV-Parks, der in neun europäischen Ländern vertreten ist. Davor war Dr. Spremberg als CEO der DREFA Mediengruppe mit ihren 14 Tochtergesellschaften für Strategie und Operations verantwortlich. Zuvor war er als Geschäftsführer eines Medienunternehmens und weitere acht Jahre in der Unternehmensberatung aktiv.

Dr. Spremberg verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Energiebranche (Wasserstoff und Erneuerbare) sowie in der Medienbranche (Sende-, Studio- und Bühnentechnik sowie Film-/TV-Produktion). Er hat einen sehr erfolgreichen Hintergrund im operativen Management, der Transformation von Organisationen bzw. Geschäftsmodellen und dem Change Management in Krisensituationen bzw. bei der Sanierung von Unternehmen. Dr. Spremberg war in drei Aufsichtsräten von Unternehmen in der Medienindustrie tätig. Er ist studierter Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler.