Advisor
Dr. Matthias Braun

Dr. Matthias Braun ist Industrie-Experte im Bereich Pharma, Berater und Beirat. Bis 2022 war er Geschäftsführer für Wirkstoffproduktion und Fertigung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

Schwerpunkte seiner Tätigkeiten von 2012 bis 2022 waren Lean & Performance Programme in Frankfurt und die weltweite Wirkstoffproduktion für Sanofi an 15 Standorten.

Von 2004 bis 2011 hat er operativ die Wirkstoffstandorte Gruppe Deutschland, Italien und Indien geleitet. Dabei waren Neuausrichtung nach Patentablauf und Portfolio-Entwicklung mit nachhaltiger Kostenentwicklung die Kernpunkte.
Zuvor hat er an verschiedenen Positionen in der Pharma-Entwicklung in Deutschland und USA in lokalen und globalen Organisationen gearbeitet.

Von 2010 bis 2021 hat Dr. Matthias Braun im Gesellschafterausschuss der InfraServ Höchst GmbH wesentlich zur Weichenstellung eines modernen und zukunftsfesten Industriestandortes beigetragen. Er hat sich als Vorsitzender der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) über zehn Jahre für diese Zukunftsindustrie stark gemacht und sich im VCI Landesvorstand Hessen für die Industrie eingesetzt. Dr. Matthias Braun arbeitet heute als Berater sowie Interim Manager und engagiert sich bei einem Start-up im Bereich der Medizin.

Dr. Matthias Braun hat an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Chemie studiert und dort seine Dissertation angefertigt.