Senior Advisor
Jörg Grotendorst

Jörg Grotendorst verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie.

Seine berufliche Laufbahn ist geprägt von der Serieneinführung neuer Technologien und Produkte für Fahrwerk und Antrieb.
Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Duisburg begann der Berufseinstieg als Trainee der Daimler Benz AG. Anschließend leitete er unter anderem die Geschäftseinheiten für Hybrid- und Elektrofahrzeug-Antriebe der Continental AG und der Siemens AG sowie die Division E-Mobility der ZF AG. Hierzu gehören auch die erste Serienproduktion einer Lithium-Ionen-Batterie für die Automobilindustrie, der Aufbau neuer Werke im In- und globalen Ausland für Leistungselektroniken, Motoren und elektrische Antriebe sowie entsprechende Partnerschaften und Joint Ventures mit Technologietreibern und Partnern in den USA und China.
Zuletzt war Jörg Grotendorst als Vorstand der Rheinmetall AG verantwortlich für das Automotive-Geschäft und ist heute als Investor und Berater tätig.