© maximmmmum – stock.adobe.comRestrukturierung© maximmmmum – stock.adobe.comRestrukturierung

Personalabteilung und HR in Zeiten großer Restrukturierungen

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind größere Restrukturierungen in Branchen wie Automotive, Chemie, Healthcare und Pharma häufig Thema. Zusätzlich zur Notwendigkeit von Entlassungen besteht weiterhin ein erheblicher Fachkräftemangel, was intelligente Lösungen erfordert. HR-Manager müssen zahlreiche Herausforderungen meistern, um den Restrukturierungsprozess professionell und erfolgreich zu begleiten.

Harald Smolak, Atreus Partner und Direktor, gibt in seinem Gastbeitrag im Fachmagazin „KSI – Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung“ einen Überblick zur Rolle der Personalabteilung in Restrukturierungen und welche Aufgaben HR-Manager in der aktuellen Wirtschaftslage haben.

„Die wachsenden Herausforderungen durch digitale Prozesse, Künstliche Intelligenz, Globalisierung und Restrukturierungsmaßnahmen in Rezessionszeiten machen die Rolle des HR-Bereichs zu einer komplexen und unternehmerischen Aufgabe.“

Neue Rolle des Personalbereichs

Der Personalbereich hat sich im deutschen Mittelstand zu einer unternehmerischen Kernkompetenz entwickelt. Besonders während und nach der Pandemie hat sich HR als Krisenmanager bewährt und legt nun den Grundstein für die Zukunft des HR-Bereiches. Digitale Prozesse, Künstliche Intelligenz, Globalisierung und Restrukturierungen stellen HR vor neue, komplexe Herausforderungen.

Restrukturierungsstrategie mit dem Personal im Fokus

Eine erfolgreiche Restrukturierung basiert auf einer fundierten Strategie, die interne und externe Faktoren berücksichtigt. HR-Manager müssen auf Augenhöhe mit anderen operativen Einheiten agieren und die Strategie mit einem personalfokussierten Ansatz umsetzen. Agilität und Flexibilität sind dabei entscheidend, um den veränderten Geschäftsumgebungen gerecht zu werden.

Faire Trennung von Mitarbeitern

Mitarbeitertrennungen in Restrukturierungsphasen erfordern klare Richtlinien und eine wertschätzende Kommunikation. HR-Manager müssen transparente und faire Auswahlkriterien entwickeln und professionelle Outplacement-Dienstleister einbeziehen. Eine offene Dialogkultur reduziert Ängste und fördert eine positive Unternehmensreputation.

„Es ist für Unternehmen in Restrukturierungsprozessen unabdingbar, einen Mitarbeiterabbau fair und mit hoher interner Akzeptanz zu gestalten“

Führungskompetenz bei Restrukturierungen

Führungskräfte müssen Klarheit und Unterstützung bieten. HR-Manager sollten als Brückenbauer agieren und die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbinden. Achtsamkeit und Wertschätzung sind dabei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation.

Erfolgsfaktoren zusammengefasst

Eine erfolgreiche Restrukturierung erfordert eine umfassende, flexible Strategie und gezielte Investitionen in Weiterbildung. HR-Manager spielen eine Schlüsselrolle und müssen eng mit der Unternehmensführung zusammenarbeiten. Transparente Kommunikation und faire Trennungskriterien sind entscheidend für eine positive Unternehmensreputation und die Akzeptanz der Maßnahmen.

„Grundsätzlich gilt: Eine professionelle Planung bildet die Grundlage für eine effektive Restrukturierung. HR-Manager müssen die Situation im Markt analysieren, Schlüsselbereiche für Veränderungen identifizieren und flexibel agieren können“

Quelle: KSI – Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Mai/Juni 2024

In der Automobilindustrie muss sich einiges ändern

Atreus Partner & Direktor Stefan Randak analysiert die Lage der Automobilindustrie in seinem Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung, 20. September 2022. Ein Mentalitätswandel ist gefragt und wichtige Maßnahmen müssen dringend ergriffen werden.