Case Study
Carve-Out und Transformation einer Business Unit
Beratung und Unterstützung bei der Kommunikaton POC
Unternehmensdetails
- Elektrische Antriebe und Komponenten für Nutzfahrzeuge (v.a. Busse, Beginn der Erschließung des LKW-Marktes)
- ca. 65 Mio. EUR Jahresumsatz, mehrere Standorte international
- Stark wachsend, ca. 200 Mitarbeitende
Situation und Herausforderung
- Abspaltung Bereich Mobile Mining, Verlagerung der Fertigung aus Deutschland nach China
- Abwanderung von Mitarbeitern, relativ neues Management, wenig erfahrene Kommunikation
- Überaus komplexer Carve-out-Prozess, der die kleine Einheit überfordert
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Verbesserung interner und externer Kommunikation, Binden der Mitarbeiter, Ausbildung und Anleitung Kommunikation
- Beratung CEO und CFO, Präsentations- und Medientraining
- Unterstützung Kommunikation POC bei der Abspaltung Mobile Mining
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Schwachstellenanalyse, Entwicklung Kernbotschaften, Verbesserung Informationsfluss, Beratung Management
- Intern: Entwicklung und Einführung neuer Formate (z.B. Newsletter); extern: Initiieren Pressearbeit, Coaching Mitarbeiter
- Verbesserung Abläufe, Budgetplanung, Ressourcenallokation, Mitarbeiterversammlungen, etc.
Ergebnisse und Erfolge
- Verbesserte externe Sichtbarkeit, verbesserter interner Informationsfluss
- Verbesserte Kommunikation und Präsentation von CEO und CFO („Was immer Du getan hast, es hat gewirkt, die Rehearsals der Verkaufspräsentation waren super“)
- Erhebliche Entlastung der POC-Kommunikation und zuverlässige Umsetzung der Anforderungen des POC-Managements
- Erneuter Einsatz auf Anforderung des CEO der Business Unit
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter im Bereich Operations (Betrieb & Service) bei Energieversorger
Projektleiter im Bereich Operations bei einem deutschen Energiedienstleister: Aufsatz und Steuerung eines firmenweiten Transformationsprogramms und Leitung von Post-Merger-Integrationsmaßnahmen (PMI), mit dem Ziel die OPEX Kosten zu reduzieren und eine Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen.
Case Study
Atreus Executive Program Manager für Aufbau von Innovationskapazitäten
Aufbau von Innovationskapazitäten bei global größtem Hersteller im Metall und Stahl Segment: Neue Strukturierung für Innovationsorganisation, Aufbau eines Ökosystems
Case Study
Director Investor Relations bei global tätigem Automobilzulieferer
Etablierung einer robusten Investor-Relations-Funktion zur effizienten Verbreitung von Informationen, mit dem Ziel, neues Kapital von Investoren zu gewinnen und gleichzeitig den CEO und CFO bei der Investorenkommunikation zu entlasten.