

Case Study
Carve-Out und Transformation einer Business Unit
Beratung und Unterstützung bei der Kommunikaton POC
Unternehmensdetails
- Elektrische Antriebe und Komponenten für Nutzfahrzeuge (v.a. Busse, Beginn der Erschließung des LKW-Marktes)
- ca. 65 Mio. EUR Jahresumsatz, mehrere Standorte international
- Stark wachsend, ca. 200 Mitarbeitende
Situation und Herausforderung
- Abspaltung Bereich Mobile Mining, Verlagerung der Fertigung aus Deutschland nach China
- Abwanderung von Mitarbeitern, relativ neues Management, wenig erfahrene Kommunikation
- Überaus komplexer Carve-out-Prozess, der die kleine Einheit überfordert
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Verbesserung interner und externer Kommunikation, Binden der Mitarbeiter, Ausbildung und Anleitung Kommunikation
- Beratung CEO und CFO, Präsentations- und Medientraining
- Unterstützung Kommunikation POC bei der Abspaltung Mobile Mining
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Schwachstellenanalyse, Entwicklung Kernbotschaften, Verbesserung Informationsfluss, Beratung Management
- Intern: Entwicklung und Einführung neuer Formate (z.B. Newsletter); extern: Initiieren Pressearbeit, Coaching Mitarbeiter
- Verbesserung Abläufe, Budgetplanung, Ressourcenallokation, Mitarbeiterversammlungen, etc.
Ergebnisse und Erfolge
- Verbesserte externe Sichtbarkeit, verbesserter interner Informationsfluss
- Verbesserte Kommunikation und Präsentation von CEO und CFO („Was immer Du getan hast, es hat gewirkt, die Rehearsals der Verkaufspräsentation waren super“)
- Erhebliche Entlastung der POC-Kommunikation und zuverlässige Umsetzung der Anforderungen des POC-Managements
- Erneuter Einsatz auf Anforderung des CEO der Business Unit
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain
Ein Atreus Manager geht als Leiter Einkauf zu einem mittelständischen Bauzulieferer, der seit einiger Zeit eine hohe Fluktuation im Einkauf und eine vakante Einkaufsleitung hat. Er analysiert und stabilisiert die Lieferantenbasis, reduziert die Lagerbestände, konsolidiert, reorganisiert , trainiert das Einkaufsteam und baut es aus. …
Case Study
Restrukturierung in der Medizintechnik
Bei einem Medizintechnikhersteller gab es Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette, bei der Auslieferung der Kundenaufträge und den Bruch eines Covenant aus dem Kreditvertrag mit den Banken. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Stabilisierung der Ertrags- und Cash-Lage sowie die Vermeidung einer Covenant-Klage. Er …
Case Study
Terminplaner und Projektmanager
Die Gesamtplanung und die Abstimmung mit dem Dienstleister bei einem bedeutsamen Infrastruktur-Großprojekt gestaltet sich schwierig. Ein Atreus Terminplaner und Projektmanager strukturiert die Planung neu, definiert Regelprozesse und reorganisiert das Planungsteam bis zur Übergabe an eine neue Teamleitung.