©fotolia.com, Syda Productionsatreus_header 03 Automotive©fotolia.com, Syda Productionsatreus_teaser 2u3 sp 03 Automotive

Case Study

Carve-Out und Transformation einer Business Unit

Beratung und Unterstützung bei der Kommunikaton POC

q

Unternehmensdetails

  • Elektrische Antriebe und Komponenten für Nutzfahrzeuge (v.a. Busse, Beginn der Erschließung des LKW-Marktes)​
  • ca. 65 Mio. EUR Jahresumsatz, mehrere Standorte international​
  • Stark wachsend, ca. 200 Mitarbeitende​
p

Situation und Herausforderung

  • Abspaltung Bereich Mobile Mining, Verlagerung der Fertigung aus Deutschland nach China​
  • Abwanderung von Mitarbeitern, relativ neues Management, wenig erfahrene Kommunikation​
  • Überaus komplexer Carve-out-Prozess, der die kleine Einheit überfordert​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verbesserung interner und externer Kommunikation, Binden der Mitarbeiter, Ausbildung und Anleitung Kommunikation​
  • Beratung CEO und CFO, Präsentations- und Medientraining​
  • Unterstützung Kommunikation POC bei der Abspaltung Mobile Mining​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Schwachstellenanalyse, Entwicklung Kernbotschaften, Verbesserung Informationsfluss, Beratung Management​
  • Intern: Entwicklung und Einführung neuer Formate (z.B. Newsletter); extern: Initiieren Pressearbeit, Coaching Mitarbeiter​
  • Verbesserung Abläufe, Budgetplanung, Ressourcenallokation, Mitarbeiterversammlungen, etc.​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Verbesserte externe Sichtbarkeit, verbesserter interner Informationsfluss​
  • Verbesserte Kommunikation und Präsentation von CEO und CFO („Was immer Du getan hast, es hat gewirkt, die Rehearsals der Verkaufspräsentation waren super“)​
  • Erhebliche Entlastung der POC-Kommunikation und zuverlässige Umsetzung der Anforderungen des POC-Managements​
  • Erneuter Einsatz auf Anforderung des CEO der Business Unit​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: