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Case Study

Head of Customer Service bei IT-Dienstleister einer deutschen Versicherung

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test

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Unternehmensdetails

  • Zentraler IT-Dienstleister einer deutschen Versicherungsgruppe
  • Lösungen für Soft- und Hardware sowie Rechner- und Netzwerkarchitekturen
  • Rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Situation und Herausforderung

  • Mehrfach verschobenes Projekt unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck
  • Hohe Parallelität aller Aktivitäten (Entwicklung, Datenmigration, Integrations- und Abnahmetests)
  • Schlecht gepflegte Altsysteme verzögern Entwicklung, Datenmigration und Parallelbetrieb
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Rechtzeitiger Abschluss des Gesamtintegrationstests (GIT) und des Abnahmetests (UAT) für Frontrunner (Pilot) und Hauptwelle
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Leitungs-“Daily“ Fach und IT aus den Bereichen Datenmigration und Test eingeführt
  • Neue Governance umgesetzt
  • Tandems der Testmanager aus Datenmigration und GIT gebildet, um Einsatz rarer Fachressourcen zu optimieren
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Ergebnisse und Erfolge

  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test (z.B. Teams von Testmanagern)

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