

Case Study
Head of Customer Service bei IT-Dienstleister einer deutschen Versicherung
Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test
Unternehmensdetails
- Zentraler IT-Dienstleister einer deutschen Versicherungsgruppe
- Lösungen für Soft- und Hardware sowie Rechner- und Netzwerkarchitekturen
- Rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Situation und Herausforderung
- Mehrfach verschobenes Projekt unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck
- Hohe Parallelität aller Aktivitäten (Entwicklung, Datenmigration, Integrations- und Abnahmetests)
- Schlecht gepflegte Altsysteme verzögern Entwicklung, Datenmigration und Parallelbetrieb
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Rechtzeitiger Abschluss des Gesamtintegrationstests (GIT) und des Abnahmetests (UAT) für Frontrunner (Pilot) und Hauptwelle
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Leitungs-“Daily“ Fach und IT aus den Bereichen Datenmigration und Test eingeführt
- Neue Governance umgesetzt
- Tandems der Testmanager aus Datenmigration und GIT gebildet, um Einsatz rarer Fachressourcen zu optimieren
Ergebnisse und Erfolge
- Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Datenmigration und Test (z.B. Teams von Testmanagern)
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Produktionsverlagerung und Standorterweiterung
Ein Atreus Manager weitet bei einem weltweit führenden Anbieter von Sanitärarmaturen die Produktionskapazität planmäßig aus, indem eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen und Fertigungsanlagen umgezogen werden. Damit wurde die festgelegte Ausbringungsmenge zeitgerecht erzielt.
Case Study
Post Merger Integration eines mittelständischen metallverarbeitenden Unternehmens in PE-Besitz
Ein Atreus Manager führt erfolgreich im Rahmen eines Post-Mergers die Integration einer Tochtergesellschaft in die Muttergesellschaft durch. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf der Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele sowie der Schaffung von Synergien.
Case Study
Produktions-Ramp-Up bei einem Industrieunternehmen für Vakuumlösungen
Ein Atreus Manager verantwortete die Realisierung eines Produktionshochlaufes angesichts steigender Kundenaufträge. Zudem initiierte er eine Veränderung der Führungskultur in Richtung Teamorientierung.