©Framestock – stock.adobe.comatreus_header 11©Framestock – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 2 11

Case Study

Taskforce Leiter Front Camera

170246

Optimierung und Automatisierung im Frontkamera-Projekt

Ein Atreus Taskforce Leiter Front Camera bei einem weltweit tätigen französischen Tier 1-Zulieferer bewältigte Führungs- und Prozessprobleme im Frontkamera-Projekt. Durch die Restrukturierung des Kernteams, die Einführung agiler Methoden, Teambuilding-Maßnahmen und erhöhte Automatisierung wurden Entwicklungszyklen verkürzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.

q

Unternehmensdetails

  • Weltweit tätiger französischer Tier 1 (Automobil)
  • Die Gruppe entwickelt und stellt eine breite Palette von Produkten im Bereich Elektrifizierung, Vernetzung von Fahrzeugen, sowie autonomer Fahrttechnologien
  • Kunden: OEM
p

Situation und Herausforderung

  • Führungs- und Kompetenzschwäche des Kernteams aus Projektleitung, Testmanager und Entwicklungsleiter des Projekts zu bewältigen
  • Unzureichende Prozess- und Verantwortungsmatrix intern sowie extern zu den Lieferanten
  • Lange Entwicklungszyklen sorgen für Verzögerung der Implementierung neuer Features und Unzufriedenheit der Kunden
  • Mangelnde Automatisierung der Auslieferungs- und Testprozesse der Software erzeugen Ineffizienz und Fehleranfälligkeit
  • Unzufriedenheit und Überlastung des Entwicklungs- und Testteams auf beide Seiten
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Restrukturierung und Optimierung des Kernteams
  • „Agilisierung“ der Softwareentwicklung
  • Lieferantenübergreifende Prozesse
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades
x

Ergebnisse und Erfolge​

  • Erfolgreiche Restrukturierung des Kernteams durch Neubesetzungen
  • Teambuilding Events kundenintern sowie lieferantenübergreifend
  • Umstellung der Software-Entwicklung auf 2-wöchige „Releasezyklen“ 
  • Aufbau und Implementierung eines automatisierten Build- und Basistests