![atreus_Stärkung der Innovationsfähigkeit bei einem Stahl- und Metallhersteller 1 atreus_header 04](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-04.jpg.webp)
![atreus_Stärkung der Innovationsfähigkeit bei einem Stahl- und Metallhersteller 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-04.jpg.webp)
Case Study
Stärkung der Innovationsfähigkeit
Bei einem Stahl- und Metallhersteller
Unternehmensdetails
- Der Konzern ist der weltweit größte Hersteller von Produkten in seinem Segment Stahl und Metalle
- +30.000 Mitarbeiter weltweit
- ~ 6 Mio. € Umsatz
- Börsennotiertes Unternehmen mit 80 Produktionsstandorten weltweit
Situation und Herausforderung
- Der strategische Geschäftsplan enthält nur inkrementelle Produktinnovationen
- Bislang keine Beteiligung am IoT
- Keine funktionierende Innovationsabteilung und dadurch fehlende Innovationsfähigkeit
Zielsetzung und Aufgabenstellun
- Verdopplung des Unternehmenswertes und Aufbau von 3 Geschäftsbereichen bis 2030
- Themen, Struktur, Instrumente, Netzwerk, Governance und Budgetierung müssen mit der Strategie und dem Umfang der Ambitionen abgeglichen werden
- Einbindung der Stakeholder zur Unterstützung der doppelten Amtszeit
- Einführung eines Wachstumsdenkens und einer Kultur der Innovation
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Kategorisierung des Produktportfolios in inkrementelle und disruptive Ansätze
- Einführung von Transparenz- und Steuerungsinstrumenten
- Beirat einrichten
Ergebnisse und Erfolge
- Neue Struktur für Innovationsorganisation, Profile und Kandidatenauswahl
- Prozess, Struktur, Budget, Tool-Unterstützung in der Umsetzung
- Beginn des Aufbaus eines Ökosystems und Stabilisierung der Bemühungen durch einen Innovationsbeirat
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter für Neubau und Umbau
Ein Produzent von Hochtechnologie expandiert aufgrund starken Wachstums mit einem neuen Headquarter und Logistikzentrum. Der Projektleiter koordiniert Neubau und Umbauten innerhalb des Budgets und Zeitrahmens, gewährleistet kontinuierliche Lieferfähigkeit und wählt geeignete Lagertechnik aus. Die Meilensteine wurden erreicht, das Budget eingehalten und die Stakeholder-Zufriedenheit gesichert.
Case Study
Optimierung des Employer Brandings und E-Recruitings bei der SGL Group
Die SGL Group optimierte mit Atreus ihr globales HR durch ein neues Employer Branding und E-Recruiting. Dies führte zu Kostensenkungen und einer starken neuen Arbeitgebermarke, um internationale Talente anzuziehen.
Case Study
Taskforce Leiter Front Camera
Ein Atreus Taskforce Leiter Front Camera bei einem weltweit tätigen französischen Tier 1-Zulieferer bewältigte Führungs- und Prozessprobleme im Frontkamera-Projekt. Durch die Restrukturierung des Kernteams, die Einführung agiler Methoden, Teambuilding-Maßnahmen wurden Entwicklungszyklen verkürzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.