

Case Study
Stärkung der Innovationsfähigkeit
Bei einem Stahl- und Metallhersteller
Unternehmensdetails
- Der Konzern ist der weltweit größte Hersteller von Produkten in seinem Segment Stahl und Metalle
- +30.000 Mitarbeiter weltweit
- ~ 6 Mio. € Umsatz
- Börsennotiertes Unternehmen mit 80 Produktionsstandorten weltweit
Situation und Herausforderung
- Der strategische Geschäftsplan enthält nur inkrementelle Produktinnovationen
- Bislang keine Beteiligung am IoT
- Keine funktionierende Innovationsabteilung und dadurch fehlende Innovationsfähigkeit
Zielsetzung und Aufgabenstellun
- Verdopplung des Unternehmenswertes und Aufbau von 3 Geschäftsbereichen bis 2030
- Themen, Struktur, Instrumente, Netzwerk, Governance und Budgetierung müssen mit der Strategie und dem Umfang der Ambitionen abgeglichen werden
- Einbindung der Stakeholder zur Unterstützung der doppelten Amtszeit
- Einführung eines Wachstumsdenkens und einer Kultur der Innovation
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Kategorisierung des Produktportfolios in inkrementelle und disruptive Ansätze
- Einführung von Transparenz- und Steuerungsinstrumenten
- Beirat einrichten
Ergebnisse und Erfolge
- Neue Struktur für Innovationsorganisation, Profile und Kandidatenauswahl
- Prozess, Struktur, Budget, Tool-Unterstützung in der Umsetzung
- Beginn des Aufbaus eines Ökosystems und Stabilisierung der Bemühungen durch einen Innovationsbeirat
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
PMO zur Ertrags-und Liquiditätssicherung
Fehlende standardisierte Methoden sowie defizitäres Projektmanagement führten zu Kontrollverlust, zu einem schlechten Finanzergebnis sowie einer Erhöhung der vertraglichen und kommerziellen Risiken. Ein Atreus Manger erreicht durch gezielte Projektanalysen, operativer Unterstützung und der Einführung eines standardisierten Projektreportings einen erfolgreichen Abschluss von 67% der begleiteten Projekte. …
Case Study
Werksleiter zur Produktionssteigerung
Wie ein globaler Anbieter von automatisierten Lösungen mit Fokus auf Auftragsabwicklung und Lagerung/Abruf von Artikeln durch erhebliche Kosteneinsparungsmaßnahmen, Vertriebsstrategien und weiteren Analysen einen erfolgreichen Turnaround schaffte und den die Produktion das angestrebte Niveau brachte. Herausforderungen, Maßnahmen und Ergebnisse im Überblick.
Case Study
Optimierung der Finanz- und Einkaufsfunktion
Bei einem E-Commerce-Unternehmen im Healthcare Sektor gab es Schwierigkeiten in mit dem Finanzreporting, den Lieferanteverträgen und einem veralteten CRM System. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Professionalisierung der Finanzfunktion, die Optimierung des Einkaufs und die Einführung eines neuen CRM und KPI-Dashboards.