Über 150 Standorte in Mittel- und Osteuropa, Fertigung in Asien, Standort in Hongkong
IT-Organisation: ca. 450 Mitarbeitende
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Situation und Herausforderung
Kurzfristige Freistellung des internen Group CIO
Hohe Personalfluktuation in der IT
2. Führungsebene nicht hinreichend besetzt
Technologie und Know-how 10 bis 20 Jahre zurück, nicht wettbewerbsfähig
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Ausrichtung der IT-Organisation durch einen Interim CIO auf neues Omnichannel-Digitalisierungsprojekt
Stabilisierung der Organisation
Technische Restrukturierung
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Direkte Führung von zahlreichen Unternehmensbereichen, Nachbesetzung der zweiten Führungsebene
Erstellung eines Risk-Trackers, Ableitung der dringendsten technischen Investitionen in den Bereichen Infrastruktur, Digital Workplace und IT Security
Offene Kommunikation über Town-Hall-Meetings, Newsletter, Intranet etc.
Umbau der Unternehmensbereiche und Vorbereitung auf eine Domänenstruktur nach agilem Modell
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Ergebnisse und Erfolge
2. Führungsebene neu besetzt
Erhöhung der Mitarbeiterbindung
Freigabe eines Investitionsbudgets von 15 Mio. Euro für die technische Sanierung
Schnelle Umsetzung und Abschluss der Sanierung
Überführung von zwei Ressorts in die agile Domänenstruktur
Erfolge: IT-Controlling und Einführung neuer LAN- und WAN-Architekturen mit Aktiv-Aktiv-Redundanz, vollständige Rechenzentrumsredundanz, optimiertes Lizenzmanagement und richtige Dimensionierung der Speicherinfrastruktur im Healthcare-Bereich
Führender MedTech-Hersteller mit Sitz in den USA, spezialisiert auf Schlafapnoe-Geräte, restrukturiert Verkaufsprozesse in Deutschland. Ziel ist die Minimierung von Ineffizienzen und Steigerung der Servicequalität über 8 Regionen mit 300 Außendienstmitarbeitern. Erfolgreiche Umsetzung in 7 Monaten.
Erfolgreiche IT Reorganisation für führenden pharmazeutischen CDMO mit über 3000 Mitarbeitern und 13 Standorten. Kernleistungen sind globale IT-Strategie, Carve-out-Konzept und signifikante Reduktion der SAP-Wartungskosten.