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Case Study

IT-Outsourcing bei Versicherungsgruppe

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IT Contract Manager klärt Vertragssituation und arbeitet Nachfolger ein

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Unternehmensdetails

  • Versicherungsgruppe mit ca. 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und ca. 26.000 Mitarbeitenden​
  • Spezialist für die Erstversicherung, also für die direkte Versicherung von Privat- und Firmenkunden im In- und Ausland​
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Situation und Herausforderung

  • 2023 Start eines IT-Outsourcing-Projekts im Wert von weit über 300 Mio. Euro​
  • Projekt in Schieflage, Projektbudget erschöpft, Fertigstellungsgrad unter 50 %​
  • Arbeit ging kaum noch voran, da zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber Uneinigkeit darüber bestand, welche Tätigkeiten zum beauftragten Outsourcing-Umfang zählen​
  • Position „IT-Contract-Manager“ geschaffen​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Sicherung des bestehenden Vertrags, kostensparende Verhandlung von Vertragsänderungen​
  • Erarbeitung und Bewertung der strategischen und taktisch-operativen Handlungsoptionen, Begleitung und Sicherstellung der Umsetzung​
  • Erarbeitung entsprechender Verhandlungsstrategien und Verhandlungsführung ​gemeinsam mit dem ​Senior Management​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Transparenz über die Vertragssituation​
  • Verständnis der Herausforderungen und Bedürfnisse der handelnden Personen​
  • Selbstständiges Erarbeiten und Abstimmen von Lösungs- und Handlungsoptionen​
  • Benennen und Detaillieren neuer Handlungsoptionen im Rahmen von Workshops​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Einsparungen von mehreren hunderttausend Euro​
  • Besseres Vertragsmanagement: Transparenz über Prozesse und vertragliche Schwachstellen, bessere Verantwortungsteilung​
  • Strategisches Verhandlungskonzept als Leitfaden​
  • Nachfolger erfolgreich eingearbeitet​

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