©fotolia.com, srki66©fotolia.com, srki66
Strategische Neuausrichtung einer ganzheitlichen Business IT
bei einem internationalen Hersteller von Kunststoffverpackungen
q
Unternehmensdetails
- Hersteller von Kunststoffverpackungen mit ca. 21.000 MA weltweit; Umsatz: ca. 4 Mrd. €
- Weltweites Produktionsnetzwerk, insgesamt in 24 Länder, zahlreiche Produkte & Applikationen
p
Situation und Herausforderung
- Zukunftsfähigkeit durch Digitale Transformation – Absicherung des eigenen Geschäfts durch Nutzung und Implementierung der Möglichkeiten einer modernen IT
- IT als strategischer Partner – Weiterentwicklung der IT aus der „taktischen Unterstützerrolle“ in die eines Treibers der Digitalisierung, eines Innovators und etablierten Partners des Geschäfts
m
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Transformation Coaching – Unterstützung (inhaltliche & persönlich) des neuen Head of IT und dessen Management Teams und Initiierung und Verankerung eines Kulturwandels in der IT
- IT stärkt als Innovationstreiber, Wachstumsmaschine und Wettbewerbsvorteil das Unternehmen
- Geschäftsbereiche sind entlastet und das Image der IT-Organisation ist verbessert
n
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Voice of Customer – Analyse der Erwartungen aller Stakeholder
- Enterprise Application Architecture – Re-design und Erneuerung der IT-Landschaft
- Data Management – Datenbereinigung, Re-Design und Absicherung der Datenflüsse
- Change Management – Veränderung der Haltung der IT und Positionierung als Business Partner
x
Ergebnisse und Erfolge
- Sehr vertrauensvolle Kooperation zwischen Head of IT und Atreus Berater bei der Umsetzung
- Dokumentierte IST Situation und Bewertung der Konzern-IT
- Neue IT-Vision & Strategie und sichtbarer Kulturwandel der IT-Organisation
- Roadmap (5+ Jahre) zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft
- Vorstand und Eigentümerfamilie sind mit Vorgehen und Ergebnissen sehr zufrieden