©fotolia.com, srki66atreus_header 01 5©fotolia.com, srki66atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 29

Strategische Neuausrichtung einer ganzheitlichen Business IT ​

bei einem internationalen Hersteller von Kunststoffverpackungen​

q

Unternehmensdetails

  • Hersteller von Kunststoffverpackungen mit ca. 21.000 MA weltweit; Umsatz: ca. 4 Mrd. €​
  • Weltweites Produktionsnetzwerk, insgesamt in 24 Länder, zahlreiche Produkte & Applikationen
p

Situation und Herausforderung

  • Zukunftsfähigkeit durch Digitale Transformation – Absicherung des eigenen Geschäfts durch Nutzung und Implementierung der Möglichkeiten einer modernen IT ​
  • IT als strategischer Partner – Weiterentwicklung der IT aus der „taktischen Unterstützerrolle“ in die eines Treibers der Digitalisierung, eines Innovators und etablierten Partners des Geschäfts​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Transformation Coaching – Unterstützung (inhaltliche & persönlich) des neuen Head of IT und dessen Management Teams und Initiierung und Verankerung eines Kulturwandels in der IT​
  • IT stärkt als Innovationstreiber, Wachstumsmaschine und Wettbewerbsvorteil das Unternehmen​
  • Geschäftsbereiche sind entlastet und das Image der IT-Organisation ist verbessert 
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Voice of Customer – Analyse der Erwartungen aller Stakeholder 
  • Enterprise Application Architecture – Re-design und Erneuerung der IT-Landschaft 
  • Data Management – Datenbereinigung, Re-Design und Absicherung der Datenflüsse​
  • Change Management – Veränderung der Haltung der IT und Positionierung als Business Partner ​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Sehr vertrauensvolle Kooperation zwischen Head of IT und Atreus Berater bei der Umsetzung​
  • Dokumentierte IST Situation und Bewertung der Konzern-IT ​
  • Neue IT-Vision & Strategie und sichtbarer Kulturwandel der IT-Organisation
  • ​Roadmap (5+ Jahre) zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft
  • Vorstand und Eigentümerfamilie sind mit Vorgehen und Ergebnissen sehr zufrieden