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Case Study

Kaufmännische Prozesse bei Energie-System-Anbieter

Strukturierung der Prozesse bei Mittelstands-Unternehmen

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Unternehmensdetails

  • Konzern (Holding, 8 operative Vertriebsgesellschaften und Handwerksbetriebe); 2021 Umsatz: 67 Mio. EUR; 2022 Umsatz-FC 240 Mio. EUR, > 100 Mitarbeiter an 2 Standorten
  • Beratung, Planung und Installation voll funktionsfähiger PV-Solaran­lagen; 12.000 PV Baustarts pro Jahr (2022)
  • Produktion der Solar-Komponenten durch langfristige Partner, 1.500 Vertriebspartner, regionale Montagefirmen (z. T. eigene Handwerksbetriebe) und Servicedienstleister
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Situation und Herausforderung

  • Stabil hohe Wachstumsrate (> 300 % p. a.), M&A-Projekte; mit Handwerksstrukturen
  • PE-Strategie Ansatz 2023: Vorbereitung SPAX/Börsengang (anglo-europäische Investoren); internationale Konzern-Richtlinien (IFRS)
  • Unternehmerisch geprägte kaufmännische Funktionen (One-man-show); FiBu-Prozesse „stand-alone“, WaWi nicht integriert, keine HR-Funktion
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Aufbau FI/CO/Admin Team, Besetzung der Stelle des FI-Chefs, Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS)
  • Entwicklung monatlicher KPI-Reportings an die PE-Zentrale, Finanz- und Unternehmensplanungen, Controlling vor Ort und Entwicklung von FI/CO-Standardprozessen
  • Entscheidungsvorlage zur IT-Ablösung => hin zu vollintegrierten FI/CO-Standard-S/W, international, Buy-&-Build-Strategie
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Recruitment von 4 FI/CO-Fachkräften + 1 FI Leiter für Gruppe; Qualifizierungsmaßnahmen IFRS Workshop; S-Factoring, etc.
  • Aufbau interne Buchhaltung, Optimierung Buchungsprozesse (Monatsabschluss); Liquiditätsplanung, Internal Control
  • Einführung von LOYOS Bi (Reporting- und Konsolidierungstool) zur Erstellung des Financial Reporting an GF / Gesellschafter
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Ergebnisse und Erfolge

  • Erstmalige Bereitstellung der Ergebnisse ab Q1/2022 (Loyos); monatliche Berichterstattung an GF & Gesellschafter C+10
  • Abschluss der Erstkonsolidierung 2020 und JA-Prüfung 2021 (KPMG) in der vorgegebenen Zeit (Ende August 2022)
  • Kosteneinsparungen durch Einführung Budgetverantwortung Abteilungsleiter; Ausgabenkoordination Controlling

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