

Case Study
Prozess-Professionalisierung des Einkaufs
220192
Fokus: Procure to Pay Prozess (P2P) bei deutschem Energieunternehmen
Unternehmensdetails
- Nicht börsennotierte Aktiengesellschaft in Familienbesitz mit externem Vorstand im Energiesektor (Öl, LNG und Gas)
- ca. 2.000 Mitarbeitende und 2 Mrd. EUR Umsatz
Situation und Herausforderung
- Projekt-Scope: zu Beginn P2P; das Ende des operativen Bestellablaufs
- Es zeigte sich, dass die Defizite im Bestellprozess weit vorgelagert waren
- Erhebliche Führungsdefizite seitens der Einkaufsleitung und auf Gruppenleiterebene
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Ursachenforschung für die immens häufigen Rechnungs-/Bestellabweichungen
- Erarbeitung mit dem CFO, dass die P2P-Probleme nur Symptome struktureller, grundsätzlicher Defizite sind
- Intensive Abstimmung zur personellen Ausrichtung, den nächsten Schritten und einer Einkaufs-Roadmap
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Kurzfristige Maßnahmen zur Stabilisierung des Einkaufs
- Aktiver Austausch mit den Fachabteilungen zur Stabilisierung der Einkaufssituation
- Aktive Unterstützung bei der Auswahl der zukünftigen Einkaufsleitung
Ergebnisse und Erfolge
- Aufbau von KPIs zu Bestellqualität, Einsparungen und Einkaufsstrukturdaten und Aufbau entsprechender Dashboards in MS Power BI auf Basis von SAP-Daten
- Operative Begleitung des Einkaufsteams nach Ausscheiden der bisherigen Führungskräfte bis zum Eintritt der neuen Einkaufsleitung
- Übergabe und Abstimmung der wesentlichen Informationen zur Situation mit der neuen Einkaufsleitung
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