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Case Study

Prozess-Professionalisierung des Einkaufs

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Fokus: Procure to Pay Prozess (P2P) bei deutschem Energieunternehmen​

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Unternehmensdetails

  • Nicht börsennotierte Aktiengesellschaft in Familienbesitz mit externem Vorstand im Energiesektor (Öl, LNG und Gas)​
  • ca. 2.000 Mitarbeitende und 2 Mrd. EUR Umsatz​
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Situation und Herausforderung

  • Projekt-Scope: zu Beginn P2P; das Ende des operativen Bestellablaufs​
  • Es zeigte sich, dass die Defizite im Bestellprozess weit vorgelagert waren​
  • Erhebliche Führungsdefizite seitens der Einkaufsleitung und auf Gruppenleiterebene​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Ursachenforschung für die immens häufigen Rechnungs-/Bestellabweichungen​
  • Erarbeitung mit dem CFO, dass die P2P-Probleme nur Symptome struktureller, grundsätzlicher Defizite sind​
  • Intensive Abstimmung zur personellen Ausrichtung, den nächsten Schritten und einer Einkaufs-Roadmap​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Kurzfristige Maßnahmen zur Stabilisierung des Einkaufs​
  • Aktiver Austausch mit den Fachabteilungen zur Stabilisierung der Einkaufssituation​
  • Aktive Unterstützung bei der Auswahl der zukünftigen Einkaufsleitung​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Aufbau von KPIs zu Bestellqualität, Einsparungen und Einkaufsstrukturdaten und Aufbau entsprechender Dashboards in MS Power BI auf Basis von SAP-Daten​
  • Operative Begleitung des Einkaufsteams nach Ausscheiden der bisherigen Führungskräfte bis zum Eintritt der neuen Einkaufsleitung​
  • Übergabe und Abstimmung der wesentlichen Informationen zur Situation mit der neuen Einkaufsleitung​

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