Case Study
Produktions-Ramp-Up bei einem internationalen Industrieunternehmen für Vakuumlösungen
Produktions-Ramp-Up
Unternehmensdetails
- Hersteller von Produkten zur Vakuumerzeugung, Gasmessung und -analyse sowie von Systemen
- Über 3.500 Mitarbeiter weltweit
- Weltweit 10 eigenständige Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Rumänien, Korea, USA, China und Vietnam sowie weitere Vertriebsgesellschaften im Ausland
Situation und Herausforderung
- Langjährig konstant zweistellig wachsende Auftragseingänge
- Zunehmende Komplexität und Schwierigkeit internationaler Lieferketten
- Steigende Anforderung an prozessorientierte und stabilere Wertschöpfungsketten
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Realisierung eines Produktionshochlaufs zur Bedienung der steigenden Kundenaufträge
- Initiierung und Umsetzung einer Veränderung der Führungskultur in Richtung Teamorientierung
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Erweiterung der Produktionsstätte (65 Mio. Euro Capex)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Entwicklung eines funktionsübergreifenden Masterplans für den Ramp-up
- Durchführung mehrerer Teambuilding-Veranstaltungen auf Managementebene (lokal und global)
- Durchführung einer Besuchsinitiative bei Schlüssellieferanten (Voice-of-the-Supplier) und Schlüsselkunden (Voice-of-the-Customer)
- Anpassung der Organisation an die multidimensionalen Herausforderungen (Reorganisation, tägliches Shop-Floor-Management auf Führungsebene)
Ergebnisse und Erfolge
- Das Produktionsvolumen konnte im gleichen Jahr erfolgreich gesteigert werden.
- Die Bereichsleiter haben sich zu einem harmonischen Führungsteam zusammengeschlossen.
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter im Bereich Operations (Betrieb & Service) bei Energieversorger
Projektleiter im Bereich Operations bei einem deutschen Energiedienstleister: Aufsatz und Steuerung eines firmenweiten Transformationsprogramms und Leitung von Post-Merger-Integrationsmaßnahmen (PMI), mit dem Ziel die OPEX Kosten zu reduzieren und eine Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen.
Case Study
Atreus Executive Program Manager für Aufbau von Innovationskapazitäten
Aufbau von Innovationskapazitäten bei global größtem Hersteller im Metall und Stahl Segment: Neue Strukturierung für Innovationsorganisation, Aufbau eines Ökosystems
Case Study
Director Investor Relations bei global tätigem Automobilzulieferer
Etablierung einer robusten Investor-Relations-Funktion zur effizienten Verbreitung von Informationen, mit dem Ziel, neues Kapital von Investoren zu gewinnen und gleichzeitig den CEO und CFO bei der Investorenkommunikation zu entlasten.