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Case Study

Produktions-Ramp-Up bei einem internationalen Industrieunternehmen für Vakuumlösungen

Produktions-Ramp-Up

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Unternehmensdetails

  • Hersteller von Produkten zur Vakuumerzeugung, Gasmessung und -analyse sowie von Systemen
  • Über 3.500 Mitarbeiter weltweit
  • Weltweit 10 eigenständige Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Rumänien, Korea, USA, China und Vietnam sowie weitere Vertriebsgesellschaften im Ausland
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Situation und Herausforderung

  • Langjährig konstant zweistellig wachsende Auftragseingänge
  • Zunehmende Komplexität und Schwierigkeit internationaler Lieferketten
  • Steigende Anforderung an prozessorientierte und stabilere Wertschöpfungsketten
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Realisierung eines Produktionshochlaufs zur Bedienung der steigenden Kundenaufträge
  • Initiierung und Umsetzung einer Veränderung der Führungskultur in Richtung Teamorientierung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der Erweiterung der Produktionsstätte (65 Mio. Euro Capex)
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Entwicklung eines funktionsübergreifenden Masterplans für den Ramp-up
  • Durchführung mehrerer Teambuilding-Veranstaltungen auf Managementebene (lokal und global)
  • Durchführung einer Besuchsinitiative bei Schlüssellieferanten (Voice-of-the-Supplier) und Schlüsselkunden (Voice-of-the-Customer)
  • Anpassung der Organisation an die multidimensionalen Herausforderungen (Reorganisation, tägliches Shop-Floor-Management auf Führungsebene)
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Ergebnisse und Erfolge

  • Das Produktionsvolumen konnte im gleichen Jahr erfolgreich gesteigert werden.
  • Die Bereichsleiter haben sich zu einem harmonischen Führungsteam zusammengeschlossen.

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