Case Study
Projektleiter strategischer Einkauf
210092_01
Bei Hersteller von Testsystemen für die Automobilbranche
Unternehmensdetails
- Hersteller von Testsystemen (HotGas, Batterie) für Automotive Tier 1+2, zu Beginn ca. 500 Mitarbeiter
- Klassische Organisation nach Funktionen innerhalb einer AG, Umsatz sinkend, ca. 70 Mio. pro Jahr
Situation und Herausforderung
- Einkauf findet nicht statt, kaum Prozesse, keine richtige ERP-Unterstützung
- Während des Mandats Übergang in Insolvenz und Verkauf des Unternehmens
- Katastrophale IT-Landschaft
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Verbesserung der (IT-)Prozesse, Schulung, Vertragswesen
- Mitarbeitersuche, Nachfolgersuche, Coaching der Mitarbeiter, Einkauf professionalisieren
- Insolvenzaufgaben mit spezialisierter Kanzlei bewältigen (u.a. Datenaufbereitung, Eigentum)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- SAP-Prozesse teilweise neu definiert und geschult, Stammdaten verbessert
- Second Source, neue Lieferanten etabliert und Preissenkungen umgesetzt
- Bedingungen mit den Lieferanten in der Insolvenz verhandelt (u. a. Zahlungsziel)
Ergebnisse und Erfolge
- Deutliche Preisreduktionen: Vermeidung von 830.000 EUR Mehrkosten
- Mehr Aufgaben von weniger Mitarbeitern bewältigt, Einkauf hat deutlich zugelegt
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