

Case Study
Projektleiter strategischer Einkauf
Bei Hersteller von Testsystemen für die Automobilbranche
Unternehmensdetails
- Hersteller von Testsystemen (HotGas, Batterie) für Automotive Tier 1+2, zu Beginn ca. 500 Mitarbeiter
- Klassische Organisation nach Funktionen innerhalb einer AG, Umsatz sinkend, ca. 70 Mio. pro Jahr
Situation und Herausforderung
- Einkauf findet nicht statt, kaum Prozesse, keine richtige ERP-Unterstützung
- Während des Mandats Übergang in Insolvenz und Verkauf des Unternehmens
- Katastrophale IT-Landschaft
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Verbesserung der (IT-)Prozesse, Schulung, Vertragswesen
- Mitarbeitersuche, Nachfolgersuche, Coaching der Mitarbeiter, Einkauf professionalisieren
- Insolvenzaufgaben mit spezialisierter Kanzlei bewältigen (u.a. Datenaufbereitung, Eigentum)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- SAP-Prozesse teilweise neu definiert und geschult, Stammdaten verbessert
- Second Source, neue Lieferanten etabliert und Preissenkungen umgesetzt
- Bedingungen mit den Lieferanten in der Insolvenz verhandelt (u. a. Zahlungsziel)
Ergebnisse und Erfolge
- Deutliche Preisreduktionen: Vermeidung von 830.000 EUR Mehrkosten
- Mehr Aufgaben von weniger Mitarbeitern bewältigt, Einkauf hat deutlich zugelegt
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain
Ein Atreus Manager geht als Leiter Einkauf zu einem mittelständischen Bauzulieferer, der seit einiger Zeit eine hohe Fluktuation im Einkauf und eine vakante Einkaufsleitung hat. Er analysiert und stabilisiert die Lieferantenbasis, reduziert die Lagerbestände, konsolidiert, reorganisiert , trainiert das Einkaufsteam und baut es aus. …
Case Study
Restrukturierung in der Medizintechnik
Bei einem Medizintechnikhersteller gab es Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette, bei der Auslieferung der Kundenaufträge und den Bruch eines Covenant aus dem Kreditvertrag mit den Banken. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Stabilisierung der Ertrags- und Cash-Lage sowie die Vermeidung einer Covenant-Klage. Er …
Case Study
Terminplaner und Projektmanager
Die Gesamtplanung und die Abstimmung mit dem Dienstleister bei einem bedeutsamen Infrastruktur-Großprojekt gestaltet sich schwierig. Ein Atreus Terminplaner und Projektmanager strukturiert die Planung neu, definiert Regelprozesse und reorganisiert das Planungsteam bis zur Übergabe an eine neue Teamleitung.