©blackboard – stock.adobe.comatreus_header 06 2©blackboard – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 06 2

Case Study

Projektleiter strategischer Einkauf

210092_01

Bei Hersteller von Testsystemen für die Automobilbranche

q

Unternehmensdetails

  • Hersteller von Testsystemen (HotGas, Batterie) für Automotive Tier 1+2, zu Beginn ca. 500 Mitarbeiter​
  • Klassische Organisation nach Funktionen innerhalb einer AG, Umsatz sinkend, ca. 70 Mio. pro Jahr​
p

Situation und Herausforderung

  • Einkauf findet nicht statt, kaum Prozesse, keine richtige ERP-Unterstützung​
  • Während des Mandats Übergang in Insolvenz und Verkauf des Unternehmens​
  • Katastrophale IT-Landschaft​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verbesserung der (IT-)Prozesse, Schulung, Vertragswesen ​
  • Mitarbeitersuche, Nachfolgersuche, Coaching der Mitarbeiter, Einkauf professionalisieren​
  • Insolvenzaufgaben mit spezialisierter Kanzlei bewältigen (u.a. Datenaufbereitung, Eigentum)​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • SAP-Prozesse teilweise neu definiert und geschult, Stammdaten verbessert​
  • Second Source, neue Lieferanten etabliert und Preissenkungen umgesetzt​
  • Bedingungen mit den Lieferanten in der Insolvenz verhandelt (u. a. Zahlungsziel)​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Deutliche Preisreduktionen: Vermeidung von 830.000 EUR Mehrkosten​
  • Mehr Aufgaben von weniger Mitarbeitern bewältigt, Einkauf hat deutlich zugelegt​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: