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Case Study

Projektleiter strategischer Einkauf

Bei Hersteller von Testsystemen für die Automobilbranche

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Unternehmensdetails

  • Hersteller von Testsystemen (HotGas, Batterie) für Automotive Tier 1+2, zu Beginn ca. 500 Mitarbeiter​
  • Klassische Organisation nach Funktionen innerhalb einer AG, Umsatz sinkend, ca. 70 Mio. pro Jahr​
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Situation und Herausforderung

  • Einkauf findet nicht statt, kaum Prozesse, keine richtige ERP-Unterstützung​
  • Während des Mandats Übergang in Insolvenz und Verkauf des Unternehmens​
  • Katastrophale IT-Landschaft​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Verbesserung der (IT-)Prozesse, Schulung, Vertragswesen ​
  • Mitarbeitersuche, Nachfolgersuche, Coaching der Mitarbeiter, Einkauf professionalisieren​
  • Insolvenzaufgaben mit spezialisierter Kanzlei bewältigen (u.a. Datenaufbereitung, Eigentum)​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • SAP-Prozesse teilweise neu definiert und geschult, Stammdaten verbessert​
  • Second Source, neue Lieferanten etabliert und Preissenkungen umgesetzt​
  • Bedingungen mit den Lieferanten in der Insolvenz verhandelt (u. a. Zahlungsziel)​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Deutliche Preisreduktionen: Vermeidung von 830.000 EUR Mehrkosten​
  • Mehr Aufgaben von weniger Mitarbeitern bewältigt, Einkauf hat deutlich zugelegt​

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