Case Study
Transformation eines mittelständischen Produktionsunternehmens
Segment Hochvoltsysteme: Neuausrichtung Produkt Portfolio, Produktions-Footprint
Unternehmensdetails | Innovativer Entwicklungsdienstleister, div. Industrien, global
- Schwerpunkt Automobilbranche, Bauindustrie, Agrarindustrie und der maritime Anwendungsbereich
- Holding AG börsengelistet, Privat-Investor als Hauptanteilseigner
- Umsatz: in 2021 ca. 30 Mio.€ / in 2022 ca. 53 Mio. € │ EBIT: in 2021 -1 Mio. € / in 2022 positiv (0,5-1 Mio. €)
Situation und Herausforderung | Transformation in Produktionsunternehmen
- Integration Business: Ende der I3 Produktion durch BMW => Entfall der einzigen gewinnbringenden Produktlinie
- Light Battery: keine klare Marktpositionierung
- Battery Managementsystem: keine Strategie/ kein verkaufsfähiges Produkt
Zielsetzung und Aufgabenstellung | Profitables Wachstum durch Technologie-Skalierung
- Integration Business: Übernahme der BMW Produktionslinie und Aufbau einer eigenen Fertigung
- Light Battery: Neupositionierung auf Super Sportscars und Akquisition der OEM Projektstudien
- BMS: Aufbau einer Strategie für die Produktlinie (M&A)
Maßnahmen und Vorgehensweise | Vertrauen bei Kunden und in eigener Mannschaft gewinnen
- Integration Business: Verhandlung Vertragswerk mit BMW, Aufbau Produktion in Ostdeutschland
- Light Battery: Herausarbeiten der Key Selling Points, Kundenakquisition
- BMS: Start einer Studie mit externer Beteiligung (Unternehmensberatung)
Ergebnisse und Erfolge | Profitabler Serien- & Entwicklungskundenvertrag, SOP gem. Plan, Wachstum
- Integration Business: Vertrag mit BMW unterzeichnet & SOP Werk gemäß Plan in 02/23; Topline Plan 2023: ca. 80 Mio. € (profitabel)
- Light Battery: Auftragserhalt von 2 OEM Studien. Gespräche über Serieneinsatz in 2026
- BMS: Strategie für BMS in finaler Abstimmung
Ergebnisse nach “100 Tagen”
- Verhandlung OEM Vertragswerk
- Neuausrichtung Strategie Light Battery
- Gewinnen der ersten OEM Studie
Ergebnisse zur “Halbzeit”
- Unterschrift OEM Vertragswerk
- Sicherstellung Finanzierung von 14 Mio. € für neues Werk
- Start Aufbau neues Produktionswerk in Ostdeutschland
- Aufbau neues Team mit ca.15 Mitarbeitern
Ergebnis nach 15 Monaten
- Aufbau des Werks innerhalb Timing und Budget trotz Herausforderungen im Bausegment
- Akquisition von weiteren Kunden zur Umsatzsteigerung
- Gewinnen der Folgestudie für Light Battery mit OEM
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