

Case Study
Transformation eines mittelständischen Produktionsunternehmens
Segment Hochvoltsysteme: Neuausrichtung Produkt Portfolio, Produktions-Footprint
Unternehmensdetails | Innovativer Entwicklungsdienstleister, div. Industrien, global
- Schwerpunkt Automobilbranche, Bauindustrie, Agrarindustrie und der maritime Anwendungsbereich
- Holding AG börsengelistet, Privat-Investor als Hauptanteilseigner
- Umsatz: in 2021 ca. 30 Mio.€ / in 2022 ca. 53 Mio. € │ EBIT: in 2021 -1 Mio. € / in 2022 positiv (0,5-1 Mio. €)
Situation und Herausforderung | Transformation in Produktionsunternehmen
- Integration Business: Ende der I3 Produktion durch BMW => Entfall der einzigen gewinnbringenden Produktlinie
- Light Battery: keine klare Marktpositionierung
- Battery Managementsystem: keine Strategie/ kein verkaufsfähiges Produkt
Zielsetzung und Aufgabenstellung | Profitables Wachstum durch Technologie-Skalierung
- Integration Business: Übernahme der BMW Produktionslinie und Aufbau einer eigenen Fertigung
- Light Battery: Neupositionierung auf Super Sportscars und Akquisition der OEM Projektstudien
- BMS: Aufbau einer Strategie für die Produktlinie (M&A)
Maßnahmen und Vorgehensweise | Vertrauen bei Kunden und in eigener Mannschaft gewinnen
- Integration Business: Verhandlung Vertragswerk mit BMW, Aufbau Produktion in Ostdeutschland
- Light Battery: Herausarbeiten der Key Selling Points, Kundenakquisition
- BMS: Start einer Studie mit externer Beteiligung (Unternehmensberatung)
Ergebnisse und Erfolge | Profitabler Serien- & Entwicklungskundenvertrag, SOP gem. Plan, Wachstum
- Integration Business: Vertrag mit BMW unterzeichnet & SOP Werk gemäß Plan in 02/23; Topline Plan 2023: ca. 80 Mio. € (profitabel)
- Light Battery: Auftragserhalt von 2 OEM Studien. Gespräche über Serieneinsatz in 2026
- BMS: Strategie für BMS in finaler Abstimmung
Ergebnisse nach “100 Tagen”
- Verhandlung OEM Vertragswerk
- Neuausrichtung Strategie Light Battery
- Gewinnen der ersten OEM Studie
Ergebnisse zur “Halbzeit”
- Unterschrift OEM Vertragswerk
- Sicherstellung Finanzierung von 14 Mio. € für neues Werk
- Start Aufbau neues Produktionswerk in Ostdeutschland
- Aufbau neues Team mit ca.15 Mitarbeitern
Ergebnis nach 15 Monaten
- Aufbau des Werks innerhalb Timing und Budget trotz Herausforderungen im Bausegment
- Akquisition von weiteren Kunden zur Umsatzsteigerung
- Gewinnen der Folgestudie für Light Battery mit OEM
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Case Studies
Atreus Use Case ESG – Sustainability
Ein Atreus Experte trifft auf einen internationalen Hersteller von Kunststoffverpackungen und sichert dessen Geschäft durch Nutzung und Implementierung einer digitalen Transformation und durch die Veränderung zu einer Kultur der Zusammenarbeit. Er setzt für das Unternehmen eine Industrie 4.0 Strategie auf.
Case Studies
Strategische Neuausrichtung einer ganzheitlichen Business IT
Ein Atreus Experte trifft auf einen internationalen Hersteller von Kunststoffverpackungen und sichert dessen Geschäft durch Nutzung und Implementierung einer digitalen Transformation und durch die Veränderung zu einer Kultur der Zusammenarbeit. Er setzt für das Unternehmen eine Industrie 4.0 Strategie auf.
Case Studies
Transformation eines mittelständischen Produktionsunternehmens
Ein innovativer Entwicklungsdienstleister erlebt den Entfall der einzigen gewinnbringenden Produktionslinie und muss das Produkt-Portfolio neu ausrichten. Ein Atreus Manager baut ein neues Werk auf und akquiriert weitere Kunden.