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Case Study

Stabilisierung Vertriebsorganisation & Initiierung Recruiting Prozess

BEI EINEM FAMILIENGEFÜHRTEN HERSTELLER VON DICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND​

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Unternehmensdetails

  • Hersteller von Dichtungen und technischen Textilien mit ca. 600 MA ​
  • Vertriebsschwerpunkt Industrie in EMEA und AP 
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Situation und Herausforderung

  • Hohe Fluktuation im Vertrieb/Außendienst ​
  • Kein Marktfokus und Strategie vorhanden ​
  • Hohe Komplexität im Innendienst 
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Stabilisierung Vertrieb (Innen- und Außendienst & Recruiting) ​
  • Überprüfung Vertriebsmodel, Potentialanalyse & 1-3 Strategie erarbeiten ​
  • Komplexitätsreduzierung Innendienst 
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Einzelgespräche Vertriebsteam bezüglich Inhalte, Potentiale, Anregungen ​
  • Potentialanalyse, Definition Schwerpunktmärkte und Strategieerarbeitung im Team ​
  • Konzept für Kleinkundenhandling, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellen ​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Recruitingplan für Außendienst, Anwendungstechnik und Produktmanagement wird umgesetzt ​
  • Schwerpunktmärkte definiert und 1-3 Jahresstrategie erstellt und implementiert ​
  • Konzept für Kleinkunden, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellt, implementiert und umgesetzt ​

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Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und Wohlstand

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und widerstandsfähige Lieferketten sind entscheidend für den langfristigen Erfolg im internationalen Wettbewerb. Im Gastbeitrag vom 23. Januar 2025 im Magazin “Märkte der Welt” erklären Jessica Breuer und Christina Riess die Erfolgsstrategien im Bereich Maschinen- und Anlagebau in der heutigen Zeit. Welche …