Case Study
Stabilisierung Vertriebsorganisation & Initiierung Recruiting Prozess
BEI EINEM FAMILIENGEFÜHRTEN HERSTELLER VON DICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND
Unternehmensdetails
- Hersteller von Dichtungen und technischen Textilien mit ca. 600 MA
- Vertriebsschwerpunkt Industrie in EMEA und AP
Situation und Herausforderung
- Hohe Fluktuation im Vertrieb/Außendienst
- Kein Marktfokus und Strategie vorhanden
- Hohe Komplexität im Innendienst
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung Vertrieb (Innen- und Außendienst & Recruiting)
- Überprüfung Vertriebsmodel, Potentialanalyse & 1-3 Strategie erarbeiten
- Komplexitätsreduzierung Innendienst
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Einzelgespräche Vertriebsteam bezüglich Inhalte, Potentiale, Anregungen
- Potentialanalyse, Definition Schwerpunktmärkte und Strategieerarbeitung im Team
- Konzept für Kleinkundenhandling, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellen
Ergebnisse und Erfolge
- Recruitingplan für Außendienst, Anwendungstechnik und Produktmanagement wird umgesetzt
- Schwerpunktmärkte definiert und 1-3 Jahresstrategie erstellt und implementiert
- Konzept für Kleinkunden, RFQ-Prozess, B2B Webshop erstellt, implementiert und umgesetzt
Blogbeitrag
Wake-up: Zurück an die Spitze
Industriestandort Deutschland zurück an die Spitze: Impulse für Unternehmen, ihre wirtschaftliche Stärke neu zu entfalten. Atreus unterstützt Unternehmen mit der Initiative „Wake up!“ dabei, aktuell herausfordernde Themen zu bewältigen. Mit einem großen Netzwerk hochqualifizierter Interim Manager und Experten bietet Atreus maßgeschneiderte Lösungen etwa in …
Roundtable | 07.11.2024
Sustainable Operations
ESG und insbesondere die Dekarbonisierung der Industrie wird uns über die nächsten Dekaden beschäftigen. Dabei werden Ökologie und Ökonomie immer stärker zusammenwachsen. Produzierende Unternehmen, die heute proaktiv ihre Operations zu mehr Nachhaltigkeit transformieren, statt sich vom Gesetzgeber und von Kunden treiben zu lassen, werden …
Case Study
Chief Transformation Officer: Optimierung der Lieferkette im EMS
Ein globaler EMS-Dienstleister in Deutschland stellte unter dem Chief Transformation Officer seine Lieferkette effizienter auf, reduzierte das Working Capital um 25% und steigerte den Umsatz um 10%.