© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header geh uw© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter geh uw

Podcast

Change by Design – Perspektive 5

Uwe Gehrmann zeigt, wie Großprojekte erfolgreich verlaufen

Perspektive 5

Werkzeuge – mit Simon Planken

Simon Planken hat in seinem Berufsleben schon viele unterschiedliche Stationen durchlaufen. Er begann seine Karriere als Business Analyst bei Heinz von Heiden, wo er maßgeblich an der Entwicklung eines neuen Marketing- und Vertriebsbereichs beteiligt war. Anschließend arbeitete er in der Unternehmensberatung bei Unternehmen wie RWE Consulting und Atlas Management, wo er sich auf Restrukturierung und den Aufbau neuer Unternehmensbereiche konzentrierte.

Als Managing Director (CEO) bei Kottmann Technology GmbH trieb er das Unternehmen von einer bevorstehenden Insolvenz zu einem internationalen Technologieführer voran. Danach übernahm er als Chief Restructuring Officer (CRO) bei Hermes NexTec die Verantwortung für die Restrukturierung der Group mit Tochtergesellschaften weltweit.

Heute ist Simon Planken Geschäftsführer seiner eigenen Top-Management-Beratung SPL Consult, die sich auf Restrukturierung und Turnaround-Management, Mergers & Acquisitions, Digitalisierung, Projektmanagement, Finanzen und IT spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er Investor in verschiedenen Unternehmen aus Branchen wie Fashion, Logistik und Real Estate.

Für seine Erfolge in den Bereichen Restrukturierung und Digitalisierung wurde er mit dem Deutschen Industriepreis und dem Deutschen Innovationspreis “Land der Ideen” der Bundesregierung ausgezeichnet.

Uwe Gehrmann spricht mit Simon Planken aus der Perspektive “Werkzeuge” mit Bezug auf komplexe Infrastrukturprojektvorhaben. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:

  • Was sind die erfolgversprechenden Prozesse und Werkzeuge (Methodiken)?
  • Wenn Simon Planken ein Werkzeug „rausgreifen“ müsste, welches aus seiner Sicht einen essentiellen Wertbeitrag in komplexen Projektaufgabenstellungen leisten kann, welches wäre das?
  • Der Einsatz eines Projektwerkzeuges ist immer abhängig von der Anwendung. Wie ist sein Blick darauf?
  • Welche weiteren Werkzeuge / Methoden kommen zur Anwendung und warum?

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren