© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_header fra ch© Christian Horz – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter fra ch

Podcast

Mission: Machen! – Episode 14

Dr. Christian Frank spricht mit Vordenker:innen

Episode 14

Dr. Frank Stieler: Vom Krisenmanager zur treibenden Kraft der Industrieveränderung

Dr. Christian Frank im Gespräch mit Dr. Frank Stieler

Dr. Frank Stieler durchlief eine Karriere mit Stationen, die jede für sich einen eigenen Podcast hergeben würden. Nach dem Jurastudium landete er auf Umwegen im Büro von Kajo Neukirchen im MG-Hauptquartier, schrammte später noch rechtzeitig am Enron-Skandal vorbei, bevor er inmitten des Krimis rund um die Übernahme von Hochtief den Vorstandsvorsitz übernahm, um die Wogen zu glätten. Danach war er Chef bei der größten Investition eines chinesischen Unternehmens in Deutschland, nämlich bei KraussMaffei.

Veränderungen waren immer Teil seiner Aufgaben. “Autos lassen sich nicht drehen, wenn sie stehen”. So ist es auch in der Industrie: Wenn sich nichts bewegt, bekommt man auch nichts verändert. Entfesseln lassen sich Mitarbeiter nur, wenn die Führungsmannschaft Freude und Begeisterung für Veränderungen weckt.
Er lebt respektvolle Führung vor, schreckt aber im Extremfall auch nicht davor zurück, klare Ansagen zu machen. Auch das gehört zum Machen.

Aufgrund seiner langjährigen Zusammenarbeit mit chinesischen Gesellschaftern und der daraus entstandenen Nähe zu China hat er in diesem Land eine Vielfalt ausgemacht, die im Westen kaum wahrgenommen wird, und sieht keine Option darin, den chinesischen Markt zu ignorieren. Er sieht Anzeichen, dass sich China wirtschaftlich wieder öffnet und erkennt einen massiven Druck bei der chinesischen Wirtschaft, den Austausch zuzulassen und die Beziehungen zum Westen wieder zu intensivieren.

Ihr Gastgeber

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren