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Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
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bei führendem Service-Anbieter für smarte und nachhaltige Gebäude
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Unternehmensdetails
- Führender Dienstleister für smarte und nachhaltige Gebäude in Deutschland, 4.000+ Mitarbeitende, Umsatz rd. 900 Mio. EUR
- Kunden: Wohnungsbaugesellschaften, Immobilieninvestoren, Genossenschaften, klassische Hausverwaltungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern
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Situation und Herausforderung
- Zunächst Beratung im Bereich Materialplanung und Kundenlogistik
- Nach 6 Wochen Verantwortung als Bereichsleiter auf den gesamten SCM-Bereich ausgeweitet
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung des Bereichs Supply Chain Management
- Optimierung der kurzfristigen Materialverfügbarkeit zur Sicherstellung der vollen Servicefähigkeit in den Liegenschaften
- Aufbau und Weiterentwicklung von Analyse- und Planungstools zur besseren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teams
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse der Materialbedarfe
- Gezielte Kommunikation im Verantwortungsbereich und mit Stakeholdern zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe
- Aufzeigen und Korrigieren von Prozessstörungen
- Maßnahmen zur Erhöhung der Ausstattungsplanvolumina
- Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Entwicklung einer Daily Facts App zur Schaffung von Transparenz sowie einer optimierten Steuerung der Geschäftsaktivitäten
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Ergebnisse und Erfolge
- Verdopplung der Gerätevolumina in monatlichen Ausstattungsplänen innerhalb weniger Monate
- Neuer Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Schaffung geeigneter Tools/Apps zu Analyse und Planung sowie zur effektiveren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Abbau von Bearbeitungsrückständen im Zentrallager
- Signifikanter Abbau von Überbeständen in den Außenlagern
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