![atreus_Bereichsleiter SCM smarte Gebäude 1 atreus_header 08](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-08.jpg.webp)
![atreus_Bereichsleiter SCM smarte Gebäude 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 08](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-08.jpg.webp)
Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
220827
bei führendem Service-Anbieter für smarte und nachhaltige Gebäude
Unternehmensdetails
- Führender Dienstleister für smarte und nachhaltige Gebäude in Deutschland, 4.000+ Mitarbeitende, Umsatz rd. 900 Mio. EUR
- Kunden: Wohnungsbaugesellschaften, Immobilieninvestoren, Genossenschaften, klassische Hausverwaltungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern
Situation und Herausforderung
- Zunächst Beratung im Bereich Materialplanung und Kundenlogistik
- Nach 6 Wochen Verantwortung als Bereichsleiter auf den gesamten SCM-Bereich ausgeweitet
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung des Bereichs Supply Chain Management
- Optimierung der kurzfristigen Materialverfügbarkeit zur Sicherstellung der vollen Servicefähigkeit in den Liegenschaften
- Aufbau und Weiterentwicklung von Analyse- und Planungstools zur besseren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teams
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse der Materialbedarfe
- Gezielte Kommunikation im Verantwortungsbereich und mit Stakeholdern zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe
- Aufzeigen und Korrigieren von Prozessstörungen
- Maßnahmen zur Erhöhung der Ausstattungsplanvolumina
- Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Entwicklung einer Daily Facts App zur Schaffung von Transparenz sowie einer optimierten Steuerung der Geschäftsaktivitäten
Ergebnisse und Erfolge
- Verdopplung der Gerätevolumina in monatlichen Ausstattungsplänen innerhalb weniger Monate
- Neuer Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Schaffung geeigneter Tools/Apps zu Analyse und Planung sowie zur effektiveren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Abbau von Bearbeitungsrückständen im Zentrallager
- Signifikanter Abbau von Überbeständen in den Außenlagern
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter für Neubau und Umbau
Ein Produzent von Hochtechnologie expandiert aufgrund starken Wachstums mit einem neuen Headquarter und Logistikzentrum. Der Projektleiter koordiniert Neubau und Umbauten innerhalb des Budgets und Zeitrahmens, gewährleistet kontinuierliche Lieferfähigkeit und wählt geeignete Lagertechnik aus. Die Meilensteine wurden erreicht, das Budget eingehalten und die Stakeholder-Zufriedenheit gesichert.
Case Study
Optimierung des Employer Brandings und E-Recruitings bei der SGL Group
Die SGL Group optimierte mit Atreus ihr globales HR durch ein neues Employer Branding und E-Recruiting. Dies führte zu Kostensenkungen und einer starken neuen Arbeitgebermarke, um internationale Talente anzuziehen.
Case Study
Taskforce Leiter Front Camera
Ein Atreus Taskforce Leiter Front Camera bei einem weltweit tätigen französischen Tier 1-Zulieferer bewältigte Führungs- und Prozessprobleme im Frontkamera-Projekt. Durch die Restrukturierung des Kernteams, die Einführung agiler Methoden, Teambuilding-Maßnahmen wurden Entwicklungszyklen verkürzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.