©Lars Zahner – stock.adobe.com
Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
220827
bei führendem Service-Anbieter für smarte und nachhaltige Gebäude
Unternehmensdetails
- Führender Dienstleister für smarte und nachhaltige Gebäude in Deutschland, 4.000+ Mitarbeitende, Umsatz rd. 900 Mio. EUR
- Kunden: Wohnungsbaugesellschaften, Immobilieninvestoren, Genossenschaften, klassische Hausverwaltungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern
Situation und Herausforderung
- Zunächst Beratung im Bereich Materialplanung und Kundenlogistik
- Nach 6 Wochen Verantwortung als Bereichsleiter auf den gesamten SCM-Bereich ausgeweitet
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Stabilisierung des Bereichs Supply Chain Management
- Optimierung der kurzfristigen Materialverfügbarkeit zur Sicherstellung der vollen Servicefähigkeit in den Liegenschaften
- Aufbau und Weiterentwicklung von Analyse- und Planungstools zur besseren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Teams
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse der Materialbedarfe
- Gezielte Kommunikation im Verantwortungsbereich und mit Stakeholdern zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe
- Aufzeigen und Korrigieren von Prozessstörungen
- Maßnahmen zur Erhöhung der Ausstattungsplanvolumina
- Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Entwicklung einer Daily Facts App zur Schaffung von Transparenz sowie einer optimierten Steuerung der Geschäftsaktivitäten
Ergebnisse und Erfolge
- Verdopplung der Gerätevolumina in monatlichen Ausstattungsplänen innerhalb weniger Monate
- Neuer Planungsprozess für das internationale Geschäft
- Schaffung geeigneter Tools/Apps zu Analyse und Planung sowie zur effektiveren Steuerung des Tagesgeschäfts
- Abbau von Bearbeitungsrückständen im Zentrallager
- Signifikanter Abbau von Überbeständen in den Außenlagern
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Aufbau eines IT-Sicherheitsmanagements
Ein mittelständisches Industrieunternehmen erreichte mit dem Aufbau eines IT-Sicherheitsmanagements nach ISO 27001 messbare Verbesserungen. Strategische Sicherheitsmaßnahmen und Incident-Response-Prozesse erhöhten die Widerstandsfähigkeit und wehrten Lieferantenbetrug erfolgreich ab.
Case Study
Effiziente S/4HANA-Migration für internationalen Kamera- und Optikhersteller
Bei einem internationalen Kamera- und Optikhersteller legte die Projektvorphase zur SAP S/4HANA-Migration den Grundstein für die Transformation. Harmonisierte End-to-End-Prozesse, klare Governance und die Wahl passender Partner führten zu Termin- und Budgettreue sowie reduzierten Lizenzkosten.
Case Study
SAP S4/HANA Implementierung
Die SAP S/4HANA-Implementierung ermöglichte in einem führenden Schweizer Produktions- und Handelskonzern nach einer strategischen Neuausrichtung und Bewältigung erheblicher Programmkrisen die umfassende Harmonisierung komplexer Geschäftsprozesse und die Herstellung maximaler Transparenz. Durch gezielte Governance-Maßnahmen, konsequentes Programmcontrolling und stringente Kommunikation wurde das Vertrauen der Stakeholder nachhaltig gestärkt.





