© bonetta – iStock, serts – iStock, pidjoe – iStock atreus_teaser img 60zu30 06 1© bonetta – iStock, serts – iStock, pidjoe – iStock atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 06 1

Case Study

Interim CIO bei einem führenden internationalen Modeeinzelhändler

210151

Interim CIO bei einem führenden internationalen Modeeinzelhändler

Ein Modeeinzelhändler hatte mit hohen Fluktuationsraten und veralteten Technologien zu kämpfen. Aufgrund hoher Mitarbeiterfluktuation war zusätzlich die Wettbewerbsfähigkeit gefährdete. Durch gezielte Maßnahmen wie die Neubesetzung der zweiten Managementebene, die Implementierung eines Risikotrackers und die Umstellung auf eine agile Domänenstruktur konnte die IT-Organisation stabilisiert, die Fluktuation gesenkt und ein Investitionsbudget von 15 Mio. Euro für technische Erneuerungen bereitgestellt werden.

q

Unternehmensdetails

  • Modeeinzelhändler mit ca. 15.000 Mitarbeitern​
  • Betreibt 170 Standorte in 14 Ländern in Mittel- und Osteuropa, Produktionsstätten in Asien, Hongkong​
  • Die IT-Organisation besteht aus etwa 450 Mitarbeitern, mit Hauptsitz in Düsseldorf​
p

Situation und Herausforderung

  • Kurzfristige Freistellung des internen Group CIO​
  • Fluktuation in der IT: ca. 15 Kündigungen in einem Monat​
  • 70 % der Positionen im 2. Managementlevel entweder vakant oder zur Kündigung anstehend​
  • Technologie und Fachwissen liegen 10 bis 20 Jahre zurück, was zu verminderter Wettbewerbsfähigkeit führt​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Sicherstellen, dass die IT-Organisation mit dem neuen Omnichannel-Digitalisierungsprojekt übereinstimmt​
  • Fokus auf die Stabilisierung der Organisation​
  • Technische Restrukturierung angehen, die ursprünglich nicht im Projektumfang enthalten war​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Leitung von 9 Abteilungen und Neubesetzung der zweiten Managementebene​
  • Entwicklung eines Risikotrackers zur Priorisierung dringender technischer Investitionen in Infrastruktur, Digital Workplace und IT-Sicherheit​
  • Förderung offener Kommunikation durch Townhall-Meetings, Newsletter und Intranet-Updates​
  • Reorganisation der Abteilungen und Übergang zu einer agilen Domänenstruktur​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Komplette Neubesetzung der zweiten Managementebene​
  • Ziel, die Mitarbeiterfluktuation auf 1 bis 2 Personen pro Monat zu senken​
  • Bereitstellung eines Investitionsbudgets von 15 Mio. Euro für technische Sanierungen, mit schneller Umsetzung und Abschluss​
  • Überführung von zwei Abteilungen in eine agile Domänenstruktur​

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren