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Case Study
Carve-Out und Transformation einer Business Unit
Beratung und Unterstützung bei der Kommunikaton POC
Unternehmensdetails
- Elektrische Antriebe und Komponenten für Nutzfahrzeuge (v.a. Busse, Beginn der Erschließung des LKW-Marktes)
- ca. 65 Mio. EUR Jahresumsatz, mehrere Standorte international
- Stark wachsend, ca. 200 Mitarbeitende
Situation und Herausforderung
- Abspaltung Bereich Mobile Mining, Verlagerung der Fertigung aus Deutschland nach China
- Abwanderung von Mitarbeitern, relativ neues Management, wenig erfahrene Kommunikation
- Überaus komplexer Carve-out-Prozess, der die kleine Einheit überfordert
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Verbesserung interner und externer Kommunikation, Binden der Mitarbeiter, Ausbildung und Anleitung Kommunikation
- Beratung CEO und CFO, Präsentations- und Medientraining
- Unterstützung Kommunikation POC bei der Abspaltung Mobile Mining
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Schwachstellenanalyse, Entwicklung Kernbotschaften, Verbesserung Informationsfluss, Beratung Management
- Intern: Entwicklung und Einführung neuer Formate (z.B. Newsletter); extern: Initiieren Pressearbeit, Coaching Mitarbeiter
- Verbesserung Abläufe, Budgetplanung, Ressourcenallokation, Mitarbeiterversammlungen, etc.
Ergebnisse und Erfolge
- Verbesserte externe Sichtbarkeit, verbesserter interner Informationsfluss
- Verbesserte Kommunikation und Präsentation von CEO und CFO („Was immer Du getan hast, es hat gewirkt, die Rehearsals der Verkaufspräsentation waren super“)
- Erhebliche Entlastung der POC-Kommunikation und zuverlässige Umsetzung der Anforderungen des POC-Managements
- Erneuter Einsatz auf Anforderung des CEO der Business Unit
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