Bildnachweis: ©Milan Noga reco – stock.adobe.comatreus_agrochemikalien teaser landscapeBildnachweis: ©Milan Noga reco – stock.adobe.comatreus_agrochemikalien header

Case Study

Aufbau und Leitung eines Program Management Office (PMO)

190151-01

Effektives Trouble-Shooting bei Produktionsproblemen

Ein führender Entwickler und Produzent von Spezialchemieprodukten konnte mit Hilfe eines Atreus COO-Managers einen künftigen Transformationsprozess effizient vorbereiten. Dabei konnte zeitliche und finanzielle Transparenz bei strategischen Projekten geschaffen werde. Zusätzlich wurde ein Program Management Office etabliert.

q

Unternehmen

  • Führender Entwickler und Produzent von Spezialchemieprodukten
  • Umsatz von € 190 Mio. mit 560 Mitarbeitern
p

Herausforderung

  • Anforderung an deutliche Steigerung der Profitabilität nach Übernahme durch ein Private Equity Unternehmen
  • Unzureichende Fokussierung auf Top-Projekte
  • Backup der COO-Position
m

Ziele

  • Aufbau und Leitung eines Program Management Office (PMO) für strategische Projekte
  • Monatliches Reporting an das Management-Team inkl. Shareholder
  • Übernahme von Teilaufgaben aus dem Bereich des noch aktiven COO
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eines Transformationsprozesses
n

Umsetzung

  • Etablierung eines Program Management Office mit hoher Sichtbarkeit innerhalb des Unternehmens und bei den Gesellschaftern
  • Sensibilisierung des Managementteams und des erweiterten Managementteams für die Prioritäten der einzelnen Projekte und für strukturierten Input zu den Themen
  • Moderation von Abweichungen und offenen Fragen
x

Erfolge

  • Zeitliche und finanzielle Transparenz strategischer Projekte, vom Vertrieb bis zur technischen Umsetzung
  • Zentrale Zusammenfassung aller OPEX-Projekte (Operational Excellence) und monatliche Überwachung der Einsparungen
  • Trouble-Shooting bei Produktionsproblemen bei einem wichtigen Zukunftsprojekt

Diese Artikel könnten Sie interessieren: