©Lars Zahner – stock.adobe.comatreus_header 08©Lars Zahner – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 08

Case Study

Erfolgreiche Transformation unter der Leitung des Head of Portfolio Management

230545

Herausforderungen und Ziele im Baumaschinenkonzern

Der Head of Portfolio Management im Baumaschinenkonzern führte eine umfassende Neuausrichtung der Produkt- und Softwarestrategie durch. Mit neuen Prozessen, Teamevaluierungen und einer globalen Roadmap wurden signifikante Verbesserungen und strategische Transformationen erreicht.

q

Unternehmen

  • Roboterhersteller mit Branchenschwerpunkt in Automobil, Elektronik, Logistik, Gesundheitswesen und Konsumgüter ​
  • Produktpalette: Automatisierungslösungen, Industrieroboter, Softwarelösungen​
p

Herausforderung

  • Historisch dominierten F&E und Automobilkunden die Produktanforderungen​
  • Produktmanagement war hauptsächlich operativ und marketingorientiert​
  • Kulturelle Herausforderungen durch Firmenübernahme und verschärften Wettbewerb​
m

Ziele

  • Produkt Management neu definieren: Operating Model, Governance, Prozesse und Kultur​
  • Organisation in eine produktorientierte Einheit transformieren​
  • Hardware- und Softwarestrategie neu ausrichten​
  • Teams restrukturieren und entwickeln, Firmenbereiche besser harmonisieren​
n

Umsetzung

  • Formulieren von Workpackages mit Leads und Zielen, Neudefinieren des RACI​
  • Aufsetzen eines Kommunikationsteams für Change Management, Einbindung einer externen Beratung​
  • Simplifizierung der Hard- & Software Strategie, ABC-Analyse des Portfolios ​
  • Teamevaluierungen, neue Besetzungen, Annäherung der Unternehmensbereiche durch Regeltermine
x

Erfolge

  • Erste globale Roadmap für alle HW/SW Produkte​
  • Produktmanagement berichtet direkt an CEO​
  • Corporate Strategy Prozesses initiiert​
  • Portfolio Simplifizierung um –35 % angestoßen​
  • Personaländerungen, Neueinstellungen von High Potentials​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: