©fotomek – stock.adobe.comatreus_teaser img 60zu30 07 2©fotomek – stock.adobe.comatreus_teaser img 50zu50 07 2

Reorganisation der IT-Strategie für einen Hersteller von Kochgeräten

220740

Restrukturierung der IT für geplantes Wachstum

Anpassung der IT-Strategie für einen Premium-Hersteller von Outdoor-Kochgeräten: Nach umfassender Prozess- und Risikoanalyse wurden eine IT-Roadmap mit Investoren und Geschäftsführung entwickelt sowie strukturiertes Wissens- und Programmmanagement eingeführt. Daraus entstand ein neu aufgestelltes IT-Team mit Teamleitung und Implementierung neuer zukunftsfähiger Software.

q

Unternehmen

  • Premium-Hersteller von Outdoor-Kochgeräten mit ca. 100 Mitarbeitern
  • Produktvertrieb in über 70 Ländern weltweit
p

Herausforderung

  • Investitionsrunde und sukzessiver Ausstieg des Gründers
  • Zahlreiche manuelle oder undefinierte Prozesse und eine IT-Infrastruktur ohne Anpassung an Unternehmensziele
  • Ambitionierte Wachstumsziele innerhalb von fünf Jahren
m

Ziele

  • Etablierung von IT-Personal, Systemarchitektur und Betriebsmodell als Grundlage für geplantes Wachstum
n

Umsetzung

  • Umfassende Prozess- und Risikoanalyse über alle Abteilungen hinweg
  • Entwicklung einer IT-Roadmap in Abstimmung mit Investoren und Geschäftsführung
  • Einführung eines strukturierten Wissens- und Programmmanagements
x

Erfolge

  • Reorganisation des IT-Teams und Einstellung eines dedizierten Teamleiters
  • Verankerung von Wissensmanagement in den Organisationsstrukturen
  • Umstellung des IT-Betriebs auf ein ticketbasiertes Support-System
  • Implementierung eines Warehouse-Management-Systems (WMS)
  • Entwicklung und Launch der Roadmap für die Restrukturierung der Online-Vertriebskanäle