Bei Schweizer Mittelständler aus der Intralogistik
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Unternehmensdetails
Hersteller von Material Handling-Systemen, Paletten- und Pakethandling sowie Komponentenlieferant (Rollen & Motoren)
Weltweite Präsenz mit eigenen Werken und Vertriebseinheiten, insgesamt 35 Firmen
2.500 Mitarbeitende, Umsatz 665 Mio. CHF, Sitz in der Schweiz
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Situation und Herausforderung
Scheitern beim Aufbau eines neuen Standorts; fehlende Strukturen und Prozesse
Ungeeignete Führungsmannschaft
Chaos in der Produktion, geringe Ausbringung, hoher Lieferrückstand, mangelhafte Projektabwicklung, hoher Verlust
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Optimierung der Produktion und Organisation
Kostenreduzierung
Steigerung des Outputs, Reduzierung der Rückstände, Durchlaufzeit und Bestände
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Start in der Produktion: Workshops zur Definition der Ziele und der dafür notwendigen Maßnahmen, Einführung des Pull-Prinzips als Grundlage zur Zielerreichung
Definition der notwendigen Programme und Benennung der Verantwortlichen
Reorganisation und weitgehender Austausch des Managements
Restrukturierung der Produktion, tägliche Reviews vor Ort, Tagesberichte, Morgenbesprechungen, Zielverfolgung
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Ergebnisse und Erfolge
Steigerung des monatlichen Outputs um 50 %
Personalreduktion um 30 %
Reduktion des Lieferrückstands auf 0
Steigerung der Liefertreue auf 98 %
Reduzierung von Beständen und Durchlaufzeiten um 90 %
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