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Post-Merger-Integration bei führendem Anbieter von Mobilitätslösungen

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Erfolgreiche Post-Merger-Integration nach Unternehmenszusammenschluss

Nach einem Zusammenschluss stabilisierte ein führender Anbieter von Mobilitätslösungen im Rahmen einer Post‑Merger‑Integration Schlüsselprojekte durch Standortoptimierung und ein Transformationsprogramm. Produktivität und Effizienz stiegen, neue Mitarbeitende wurden integriert und ein nachhaltiger Kulturwandel gestartet.

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Unternehmen

  • Führender Anbieter von Mobilitätslösungen, Entwicklung und Produktion moderner Lokomotiven und umfassender Service- und Infrastrukturkompetenz
  • 80.000 MA in 63 Ländern, Umsatz € 16.5 Mrd.
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Herausforderung

  • Nach Zusammenschluss mit ehemaligem Mitbewerber: organisatorische und kulturelle Unterschiede, strukturelle Schwächen und Projektinstabilitäten am Standort
  • Geschäftskritische Entwicklungsprojekte im Bereich neue Signaltechnik und „Green Traction“ durch fehlende Kapazitäten, Kosten- und Qualitätsabweichungen sowie schwierige finanzielle Lage in der DACH-Region
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Ziele

  • Projektstabilisierung für Schlüsselprojekte samt Einhaltung der Entwicklungsmeilensteine und Kundenliefertermine
  • Produktivitäts- und Effizienzsteigerung zur Verbesserung der Profitabilität und Absicherung des geplanten Wachstums
  • Initiierung und Umsetzung eines Transformations- und Kulturwandelprogramms
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Umsetzung

  • Implementierung eines KPI-basierten Projekt- und Performance-Reportings mit täglichen Synchronisationsmeetings, wöchentlichen Status-Reviews und monatlichen Management-Updates
  • Personalaufbau (Einstellung von 130 MA in einem Jahr), Struktur- und Prozessanpassungen am Standort sowie Verhandlungen mit Betriebsrat für Zukunftstarifvertrag
  • Einführung neuer Kommunikationsformate wie “All Employee Meetings”, „Round Tables“ und wirksamer Standort-Share Point sowie „Change-Botschafter-Konzept“ für den Kulturwandel
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Erfolge

  • Schlüsselprojekte innerhalb von weniger als 12 Monaten stabilisiert und Liefertermine eingehalten
  • Steigerung von Produktivität und Effizienz im Entwicklungs-prozess; Erhöhung der Bruttomarge des Kernprodukts um 8 %
  • Erfolgreiches Onboarding der neuen MA, reibungslose Integration in das Konzernnetzwerk und nachhaltiger Kulturwandel