Case Study
Startup-Aufbau und Ramp-up einer Produktion
220727
bei führendem Brillenglas-Hersteller
Unternehmensdetails
- Startup eines führenden Brillenglas-Herstellers
- Hochautomatisierte Produktion von Brillengläsern aus Kunststoff
Situation und Herausforderung
- Ramp-up einer hochautomatisierten Produktion von Brillengläsern von der Bauphase bis zum Markteintritt gemäß Medizinprodukteverordnung MDR
- Kooperationsprojekt zwischen dem Maschinenhersteller und neuer Produktionsfirma
- Neue Produktionstechnologie (teilweise noch nicht marktreif), neue papierlose rein digitale Produktionssteuerung (weltweit einzigartig und zukunftsweisend in der Branche), neue Produktionsmitarbeiter (größtenteils branchenfremd und unerfahren)
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Sicherstellung des technischen Ramp-up
- Reibungslose Umsetzung des Produktionsplans inkl. Sicherstellung der Lieferperformance; Einhaltung des Qualitätsniveaus; Aufbau und Justierung des Produktportfolios
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Eng getaktete Koordinationstermine auf GL-Ebene, anfangs wöchentlich, dann 2x pro Woche
- Recruiting, Hiring und Training eines hochmotivierten Teams von 15 Produktionsmitarbeitern
- Aufbau, Inbetriebnahme und Test der Produktionstechnologie (>40 Maschinen und Geräte, über Fördertechnik vernetzt)
- Etablierung und Mitentwicklung eines ERP-Systems zur papierlosen Fertigungssteuerung (branchenweit einzigartig)
- Fehleranalysen, Planung und Steuerung von Troubleshooting- und Optimierungsmaßnahmen (maschinen-, software- und prozessseitig)
- Produktions-Ramp-up mit Testaufträgen (Produktionsvolumen zu Testzwecken) mit schrittweiser Überführung des Produktionsvolumens in reale Kundenaufträge
Ergebnisse und Erfolge
- Offizielle Eröffnung und Marktstart in der zweiten Jahreshälfte 2023
- Betrieb einer hochautomatisierten Produktion von individuellen Kunststoff-Brillengläsern mit Losgröße 1 (auf Rezept) im Premium-Qualitätsbereich
Diese Artikel könnten Sie interessieren
Case Study
Head of Supply Chain Management Schweiz
Ein Atreus Manager übernimmt als Chief of Supply Chain Management & Procurement die Stabilisierung der Organisation bei einem Schweizer Mittelständler, führt die begonnene Transformation mit stärkerem Fokus auf Execution fort und leitet das Tagesgeschäfts.
Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
Ein Atreus Manager stabilisiert als Bereichsleiter SCM die Supply Chain, indem er zunächst bei der Materialplanung und Kundenlogistik berät und nach 6 Wochen die Bereichsleitung interimistisch übernimmt. Innerhalb weniger Monate verdoppelt er die Gerätevolumina und baut Überbestände in Außenlagern signifikant ab.
Case Study
Projektleiter Plattformentwicklung
Ein Atreus Projektleiter soll die fluide Gesamtsituation bei der Entwicklung einer Infrastrukturplattform für die Steuerungselektronik eines HVAC-Unternehmens stabilisieren und das Projekt lieferfähig machen. Er erreicht die erste Inbetriebnahme von Prototypen durch das Onboarding aller Kernlieferanten und Ramp-up des Teams.