

Case Study
Reorganisation bei einer internationalen Hochschule in Deutschland
Reduktion der Kursstartverzögerungen
Unternehmensdetails
- Mehr als 75.000 Studierende
- Mehr als 100 neue Studiengänge in einem Jahr
Situation und Herausforderung
- Das enorme Wachstum hat die bestehende Organisation stark gestresst
- Bestehende Prozesse haben aufgrund des immensen Bedarfs an externer Dienstleistung zur Sicherstellung der Medienverfügbarkeit nicht ausgereicht
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Reduzierung der Kursstartverzögerungen aufgrund von Nichtverfügbarkeit benötigter Medien
- Schaffung neuer Prozesse zur effizienten Suche und Beauftragung externer Dienstleister
- Direkte operative Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Dienstleistern
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Neustrukturierung der Aufbauorganisation in wertstromorientierte Teams
- Etablierung neuer Prozesse und Tools inklusive KPIs
- Anbahnung neuer Kooperationen mit externen Dienstleistern
Ergebnisse und Erfolge
- Deutliche Senkung der Kursstartverspätungen
- Qualitätssteigerungen durch etablierte neue Prozesse und Tools
- Fundiertere Managemententscheidungen durch hohe Organisationstransparenz
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