©fotolia.com, Syda Productions
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Case Study
Restrukturierung bei einem internationalen Kunststoffhersteller
Atreus Interim-Manager verbessert die Produktqualität und Liefertreue und beseitigt Ineffizienzen in der Organisation.
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Unternehmensdetails
- Unternehmen mit aktuell ca. 130 festen MA bei ca. € 25 Mio. Umsatz
- Ca. 90% des Umsatzes im Automotive Bereich
- Hohe Kompetenz im Bereich der Silikonverarbeitung; eigener Werkzeugbau
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Situation und Herausforderung
- Negatives Jahresergebnis von € 3,7 Mio. bei € 31 Mio. Umsatz in 2019
- Unzureichende Planungsgenauigkeit; signifikante Abweichungen vom Budget
- Sehr kritische Beurteilung durch wesentliche Kunden aufgrund negativer Performance
- Signifikanter Umsatzeinbruch (bis zu 60%) aufgrund der Corona-Krise
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Zügige Restrukturierung und Abbau der Personal- und Qualitätskosten
- Begleitung des Verkaufsprozesses
- Erzeugung von Transparenz und Wiederherstellung des Vertrauens der Eigentümerfamilie
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Halbierung der Anzahl der Mitglieder der Geschäftsleitung
- Übernahme der operativen Verantwortung als GF u. Produktionsleiter parallel zur CRO Tätigkeit
- Verbesserung der Produktqualität
- Abbau indirekter Mitarbeiter und konsequente Beseitigung von Ineffizienzen
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Ergebnisse und Erfolge
- Generierung eines positiven EBITDA in 2020 ungeachtet der Corona-Krise
- Glaubwürdige Restrukturierung des Unternehmens und erfolgreicher Verkauf
- Signifikante Produktivitätssteigerung und Verbesserung der Liefertreue