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Case Study

Erfolgreiche Sales Restrukturierung für MedTech-Hersteller

210719-04

Effektive Vertriebsoptimierung in acht Regionen Deutschlands

Führender MedTech-Hersteller mit Sitz in den USA, spezialisiert auf Schlafapnoe-Geräte, restrukturiert Verkaufsprozesse in Deutschland. Ziel ist die Minimierung von Ineffizienzen und Steigerung der Servicequalität über 8 Regionen mit 300 Außendienstmitarbeitern. Erfolgreiche Umsetzung in 7 Monaten.

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Unternehmen

  • Führender MedTech-Hersteller mit Sitz in den USA mit Fokus auf Geräte für Schlafapnoe, COPD, SW
  • Standort Deutschland: 300 Mitarbeiter im Außendienst in 8 Regionen
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Herausforderung

  • Großflächige Umstrukturierung der Handelsorganisation
  • Unterstützung durch einen versierten Projektmanager benötigt
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Ziele

  • Rationalisierung von Vertriebsprozessen, um Ineffizienzen zu minimieren, Kosten zu senken und Verkaufszyklen zu beschleunigen
  • Sicherstellung eines kundenorientierten Vertriebsansatzes durch Verbesserung der Servicequalität, Reaktionsfähigkeit und Zufriedenheit
  • Definition und Implementierung von KPIs, um den Fortschritt zu verfolgen und die Wirksamkeit der Initiative zu bewerten
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Umsetzung

  • Bewertung der aktuellen Vertriebsabläufe und Identifizierung von verbesserungsfähigen Bereichen
  • Entwicklung eines Projektplans, mit einem Fokus auf die Definition der Ziele, des Zeitplans und des Ressourcenbedarfs
  • Implementierung neuer Vertriebsprozesse und Technologie-lösungen, die auf die strategischen Ziele abgestimmt sind
  • Überwachung und Anpassung der Leistungskennzahlen
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Erfolge

  • Nahtlose Umsetzung innerhalb von 7 Monaten / Einhaltung von Zeitplan und Budgets
  • Etablierung von KPIs für die Vertriebsleistung
  • Starkes Engagement und Zufriedenheit der Stakeholder
  • Parallele Schulung der QM-Systeme und -Prozesse für alle Schnittstellen des Unternehmens

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