

Case Study
Neuer S&OP-Prozess bei Automobilzulieferer
Einführung eines S&OP-Prozesses bei MDAX-Konzern
Unternehmensdetails
- Global agierendes Unternehmen
- Kugellager für Industrieanwendungen
- Mehr als 3 Mrd. EUR Jahresumsatz
Situation und Herausforderung
- Kundenzufriedenheit bei ca. 65 %
- Engpass wurde mit geringer Transparenz gesteuert, keine klaren Spielregeln
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Konzeption und Einführung eines neuen S&OP-Prozesses, der alle Spieler weltweit einbindet
- Reduzierung der Engpässe
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit von ca. 65 % auf < 90 %
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Einführung eines neuen Prozesses mit klaren Regeln und Absprachen der Kundenpriorisierung im Vorfeld
- One Story: Kommunikation und Trainingskonzept in Workshops erarbeitet
- Einführung von KPIs zur Messung der Umsetzung und des Erfolgs
Ergebnisse und Erfolge
- Teilweiser Wegfall der fachspezifischen Silos, alle Verantwortlichen eingebunden
- Zitat des Vorstands: „Dank Ihrer Professionalität und sehr strukturierten Vorgehensweise sind wir mit der Projektumsetzung heute einen großen Schritt weitergekommen.“
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