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Case Study

Neuer S&OP-Prozess bei Automobilzulieferer

Einführung eines S&OP-Prozesses bei MDAX-Konzern

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Unternehmensdetails

  • Global agierendes Unternehmen​
  • Kugellager für Industrieanwendungen​
  • Mehr als 3 Mrd. EUR Jahresumsatz​
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Situation und Herausforderung

  • Kundenzufriedenheit bei ca. 65 %​
  • Engpass wurde mit geringer Transparenz gesteuert, keine klaren Spielregeln​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Konzeption und Einführung eines neuen S&OP-Prozesses, der alle Spieler weltweit einbindet​
  • Reduzierung der Engpässe​
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit von ca. 65 % auf < 90 %​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Einführung eines neuen Prozesses mit klaren Regeln und Absprachen der Kundenpriorisierung im Vorfeld​
  • One Story: Kommunikation und Trainingskonzept in Workshops erarbeitet​
  • Einführung von KPIs zur Messung der Umsetzung und des Erfolgs​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Teilweiser Wegfall der fachspezifischen Silos, alle Verantwortlichen eingebunden ​
  • Zitat des Vorstands: „Dank Ihrer Professionalität und sehr strukturierten Vorgehensweise sind wir mit der Projektumsetzung heute einen großen Schritt weitergekommen.“ ​

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