©bohbeh – stock.adobe.comatreus_header 04 6©bohbeh – stock.adobe.comatreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04 5

Case Study

Terminplaner und Projektmanager

220284

Bei bundesweit bedeutsamem Infrastrukturprojekt

Ein Atreus Interim Manager unterstützt ein Großprojekt für den Aufbau einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung, einschließlich der Implementierung eines neuen IT-Systems, der effizienteren Gestaltung von Planungen und Verantwortlichkeiten sowie der Koordination des überarbeiteten Projektplans.

q

Unternehmensdetails

  • Großprojekt zur Planung und Umsetzung einer Trasse von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen​
p

Situation und Herausforderung

  • Gesamtplanung unter der Hoheit eines zentralen Dienstleisters gestartet​
  • Kein Rohdatenzugriff auf das Planungssystem, keine direkte Einsicht in laufende Planung​
  • Abstimmung mit Dienstleister sehr schwierig, Planungsqualität und -prozesse nicht optimal​
  • Aktueller Verantwortlicher Planung wechselt in anderen Bereich​
m

Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Interimistische Übernahme der Verantwortung für die Terminplanung bei einem der Partner​
  • Analyse der Qualität der Planung, der Prozesse und der IT des Planungssystems​
  • Signifikante Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der Planung​
n

Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Analyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Roadmap​
  • Externe Task Force zur Bearbeitung der Themen​
  • Bearbeitung der Themen als Expertenteam, Übergabe des Systems an professionelle Dienstleister als externes Hosting​
  • Neustrukturierung der Planung, Definition von Regelprozessen ​
  • Erstellung fehlender Dokumentationen​
  • Reorganisation und Erweiterung des Planungsteams​
x

Ergebnisse und Erfolge

  • Rückgabe Verantwortung an neue Teamleitung, Etablierung der neuen Rolle „Qualität & Gesamt-Terminplanung“​
  • Etablierung einer professionellen System-IT​
  • Neustrukturierung der Planung, Prozesse & Verantwortlichkeiten​
  • Aufarbeitung aller Dokumentationen und Freigabe mit Ablage im Doku-Management​
  • Organisation & Vereinbarung der überarbeiteten Projekt-Baseline​
  • Unterstützung bei der Vereinbarung der Projekt-Baseline​

Diese Artikel könnten Sie interessieren: