![atreus_Terminplaner und Projektmanager 1 atreus_header 04 6](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-04-6.jpg.webp)
![atreus_Terminplaner und Projektmanager 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 04 5](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-04-5.jpg.webp)
Case Study
Terminplaner und Projektmanager
220284
Bei bundesweit bedeutsamem Infrastrukturprojekt
Unternehmensdetails
- Großprojekt zur Planung und Umsetzung einer Trasse von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen
Situation und Herausforderung
- Gesamtplanung unter der Hoheit eines zentralen Dienstleisters gestartet
- Kein Rohdatenzugriff auf das Planungssystem, keine direkte Einsicht in laufende Planung
- Abstimmung mit Dienstleister sehr schwierig, Planungsqualität und -prozesse nicht optimal
- Aktueller Verantwortlicher Planung wechselt in anderen Bereich
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Interimistische Übernahme der Verantwortung für die Terminplanung bei einem der Partner
- Analyse der Qualität der Planung, der Prozesse und der IT des Planungssystems
- Signifikante Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der Planung
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Roadmap
- Externe Task Force zur Bearbeitung der Themen
- Bearbeitung der Themen als Expertenteam, Übergabe des Systems an professionelle Dienstleister als externes Hosting
- Neustrukturierung der Planung, Definition von Regelprozessen
- Erstellung fehlender Dokumentationen
- Reorganisation und Erweiterung des Planungsteams
Ergebnisse und Erfolge
- Rückgabe Verantwortung an neue Teamleitung, Etablierung der neuen Rolle „Qualität & Gesamt-Terminplanung“
- Etablierung einer professionellen System-IT
- Neustrukturierung der Planung, Prozesse & Verantwortlichkeiten
- Aufarbeitung aller Dokumentationen und Freigabe mit Ablage im Doku-Management
- Organisation & Vereinbarung der überarbeiteten Projekt-Baseline
- Unterstützung bei der Vereinbarung der Projekt-Baseline
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter für Neubau und Umbau
Ein Produzent von Hochtechnologie expandiert aufgrund starken Wachstums mit einem neuen Headquarter und Logistikzentrum. Der Projektleiter koordiniert Neubau und Umbauten innerhalb des Budgets und Zeitrahmens, gewährleistet kontinuierliche Lieferfähigkeit und wählt geeignete Lagertechnik aus. Die Meilensteine wurden erreicht, das Budget eingehalten und die Stakeholder-Zufriedenheit gesichert.
Case Study
Optimierung des Employer Brandings und E-Recruitings bei der SGL Group
Die SGL Group optimierte mit Atreus ihr globales HR durch ein neues Employer Branding und E-Recruiting. Dies führte zu Kostensenkungen und einer starken neuen Arbeitgebermarke, um internationale Talente anzuziehen.
Case Study
Taskforce Leiter Front Camera
Ein Atreus Taskforce Leiter Front Camera bei einem weltweit tätigen französischen Tier 1-Zulieferer bewältigte Führungs- und Prozessprobleme im Frontkamera-Projekt. Durch die Restrukturierung des Kernteams, die Einführung agiler Methoden, Teambuilding-Maßnahmen wurden Entwicklungszyklen verkürzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.