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Case Study

Terminplaner und Projektmanager

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Bei bundesweit bedeutsamem Infrastrukturprojekt

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Unternehmensdetails

  • Großprojekt zur Planung und Umsetzung einer Trasse von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen​
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Situation und Herausforderung

  • Gesamtplanung unter der Hoheit eines zentralen Dienstleisters gestartet​
  • Kein Rohdatenzugriff auf das Planungssystem, keine direkte Einsicht in laufende Planung​
  • Abstimmung mit Dienstleister sehr schwierig, Planungsqualität und -prozesse nicht optimal​
  • Aktueller Verantwortlicher Planung wechselt in anderen Bereich​
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Interimistische Übernahme der Verantwortung für die Terminplanung bei einem der Partner​
  • Analyse der Qualität der Planung, der Prozesse und der IT des Planungssystems​
  • Signifikante Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der Planung​
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Analyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Roadmap​
  • Externe Task Force zur Bearbeitung der Themen​
  • Bearbeitung der Themen als Expertenteam, Übergabe des Systems an professionelle Dienstleister als externes Hosting​
  • Neustrukturierung der Planung, Definition von Regelprozessen ​
  • Erstellung fehlender Dokumentationen​
  • Reorganisation und Erweiterung des Planungsteams​
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Ergebnisse und Erfolge

  • Rückgabe Verantwortung an neue Teamleitung, Etablierung der neuen Rolle „Qualität & Gesamt-Terminplanung“​
  • Etablierung einer professionellen System-IT​
  • Neustrukturierung der Planung, Prozesse & Verantwortlichkeiten​
  • Aufarbeitung aller Dokumentationen und Freigabe mit Ablage im Doku-Management​
  • Organisation & Vereinbarung der überarbeiteten Projekt-Baseline​
  • Unterstützung bei der Vereinbarung der Projekt-Baseline​

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