Case Study
Terminplaner und Projektmanager
220284
Bei bundesweit bedeutsamem Infrastrukturprojekt
Unternehmensdetails
- Großprojekt zur Planung und Umsetzung einer Trasse von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen
Situation und Herausforderung
- Gesamtplanung unter der Hoheit eines zentralen Dienstleisters gestartet
- Kein Rohdatenzugriff auf das Planungssystem, keine direkte Einsicht in laufende Planung
- Abstimmung mit Dienstleister sehr schwierig, Planungsqualität und -prozesse nicht optimal
- Aktueller Verantwortlicher Planung wechselt in anderen Bereich
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Interimistische Übernahme der Verantwortung für die Terminplanung bei einem der Partner
- Analyse der Qualität der Planung, der Prozesse und der IT des Planungssystems
- Signifikante Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der Planung
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Roadmap
- Externe Task Force zur Bearbeitung der Themen
- Bearbeitung der Themen als Expertenteam, Übergabe des Systems an professionelle Dienstleister als externes Hosting
- Neustrukturierung der Planung, Definition von Regelprozessen
- Erstellung fehlender Dokumentationen
- Reorganisation und Erweiterung des Planungsteams
Ergebnisse und Erfolge
- Rückgabe Verantwortung an neue Teamleitung, Etablierung der neuen Rolle „Qualität & Gesamt-Terminplanung“
- Etablierung einer professionellen System-IT
- Neustrukturierung der Planung, Prozesse & Verantwortlichkeiten
- Aufarbeitung aller Dokumentationen und Freigabe mit Ablage im Doku-Management
- Organisation & Vereinbarung der überarbeiteten Projekt-Baseline
- Unterstützung bei der Vereinbarung der Projekt-Baseline
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Head of Supply Chain Management Schweiz
Ein Atreus Manager übernimmt als Chief of Supply Chain Management & Procurement die Stabilisierung der Organisation bei einem Schweizer Mittelständler, führt die begonnene Transformation mit stärkerem Fokus auf Execution fort und leitet das Tagesgeschäfts.
Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
Ein Atreus Manager stabilisiert als Bereichsleiter SCM die Supply Chain, indem er zunächst bei der Materialplanung und Kundenlogistik berät und nach 6 Wochen die Bereichsleitung interimistisch übernimmt. Innerhalb weniger Monate verdoppelt er die Gerätevolumina und baut Überbestände in Außenlagern signifikant ab.
Case Study
Projektleiter Plattformentwicklung
Ein Atreus Projektleiter soll die fluide Gesamtsituation bei der Entwicklung einer Infrastrukturplattform für die Steuerungselektronik eines HVAC-Unternehmens stabilisieren und das Projekt lieferfähig machen. Er erreicht die erste Inbetriebnahme von Prototypen durch das Onboarding aller Kernlieferanten und Ramp-up des Teams.