© Bosko – stock.adobe.comatreus_teaser landscape long term contracts with large customers at manufacturers from the ceramic industry© Bosko – stock.adobe.comatreus_teaser 4zu3 long term contracts with large customers at manufacturers from the ceramic industry

Transformation und Margensteigerung in der Bauchemie

220365

Erfolgreiche digitale und organisatorische Umgestaltung

Ein Unternehmen der Bauchemie setzt durch digitale Transformation und gezielte Preis- und Kostensenkungsinitiativen neue Maßstäbe. Die Bindung von Schlüsselpersonal und strukturierte Integrationsprozesse sichern nachhaltigen Erfolg.

q

Unternehmen

  • Führendes Unternehmen mit Fokus auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Bauchemikalien
  • > 1000 Mitarbeiter; Umsatz von ca. € 350 Mio.
p

Herausforderung

  • Neuer CEO mit der Gesamtverantwortung für das internationale Geschäft ernannt
  • Strategische und operative Herausforderungen: Vorbereitung und Management der Abspaltung, Entwicklung und Umsetzung von Notfallplänen, Initiierung von Kostensenkungsmaßnahmen, Aufbau einer Preisgestaltungsfunktion
  • Fokussierung auf Organisationsentwicklung, Steigerung der Marge und Ausbau neuer Geschäftsfelder (z. B. DIY-Segment)
m

Ziele

  • Management sowohl des Exit- als auch des nachfolgenden Integrationsprozesses
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Bindung von Schlüsselpersonal über die gesamte Transformation
n

Umsetzung

  • Gewährleistung eines komplementären und fokussierten Managementteams und Verbesserung der internen Kommunikation zur Unterstützung der Mitarbeiterbindung
  • Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung des geplanten Exits
  • Initiierung von Initiativen zur Verbesserung der Margen
  • Vorbereitung und Durchführung der planmäßigen Übergabe an den neuen Gesellschafter
x

Erfolge

  • Erfolgreiche Erreichung der Exit- und Integrationsziele
  • Erreichung der Margenverbesserungen, Durchführung eines umfassenden Kostensenkungsprogramms
  • Einführung eines strukturierten Preismanagementsystems und Entwicklung eines neuen Vertriebskanalkonzepts