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Case Study

Turnaround Programm Verkehrstechnik-Mittelständler

Turnaround BEI EINEM deutschen unternehmen

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Unternehmensdetails

  • Konzerngebundener Mittelständler mit 165 MA, € 30 Mio. Umsatz ​
  • Standort in Gaggenau mit einer NL in Neuruppin​
  • Geringe einstellige Profitabilität bei sinkendem Jahresumsatz
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Situation und Herausforderung

  • Sehr schwache Führung – 1. und 2. Ebene​
  • Keine Markt-orientierte Führung des Vertriebs​
  • Fehlende Vertriebsstrategie und Vision für die nächsten 3-5 Jahre
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Steigerung des Auftragseingangs bei VOB/VOL​
  • Steigerung des DB1 durch Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen​
  • Unternehmen besser im Markt platzieren – Basis zum Sprung auf Platz 2 erarbeiten
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Analyse und Einführung eines neuen, profitableren Preis- und Rabattsystems​
  • Erstellen diverser Marketingmaßnahmen wie den E-Produktkatalog, Produktflyer, Montagevideo, Unternehmenspräsentation, etc.​
  • Erweiterung des Produktportfolios durch die Kooperation mit Fa. Schake im Baustellen-Sicherungsprogramm​
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Ergebnisse und Erfolge

  • AE gewonnener Ausschreibungen nahezu verdreifacht​
  • Profitableres Preis- und Rabattsystem am Markt eingeführt​
  • Neuen Vertriebsleiter eingearbeitet​
  • Führung nach Kennzahlen im Vertrieb und angrenzenden Abteilungen eingeführt​