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Turnaround Programm Verkehrstechnik-Mittelständler
Turnaround BEI EINEM deutschen unternehmen
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Unternehmensdetails
- Konzerngebundener Mittelständler mit 165 MA, € 30 Mio. Umsatz
- Standort in Gaggenau mit einer NL in Neuruppin
- Geringe einstellige Profitabilität bei sinkendem Jahresumsatz
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Situation und Herausforderung
- Sehr schwache Führung – 1. und 2. Ebene
- Keine Markt-orientierte Führung des Vertriebs
- Fehlende Vertriebsstrategie und Vision für die nächsten 3-5 Jahre
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Steigerung des Auftragseingangs bei VOB/VOL
- Steigerung des DB1 durch Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen
- Unternehmen besser im Markt platzieren – Basis zum Sprung auf Platz 2 erarbeiten
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Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse und Einführung eines neuen, profitableren Preis- und Rabattsystems
- Erstellen diverser Marketingmaßnahmen wie den E-Produktkatalog, Produktflyer, Montagevideo, Unternehmenspräsentation, etc.
- Erweiterung des Produktportfolios durch die Kooperation mit Fa. Schake im Baustellen-Sicherungsprogramm
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Ergebnisse und Erfolge
- AE gewonnener Ausschreibungen nahezu verdreifacht
- Profitableres Preis- und Rabattsystem am Markt eingeführt
- Neuen Vertriebsleiter eingearbeitet
- Führung nach Kennzahlen im Vertrieb und angrenzenden Abteilungen eingeführt