![atreus_Turnaround bei einem Maschinenbauunternehmen 1 atreus_header 02](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/header-02.jpg.webp)
![atreus_Turnaround bei einem Maschinenbauunternehmen 2 atreus_teaser img fuer 2 und 3 spalter 02](https://www.atreus.de/wp-content/uploads/2022/03/teaser-img-fuer-2-und-3-spalter-02.jpg.webp)
Case Study
Turnaround bei einem Maschinenbauunternehmen
Maschinenbauer aus der Verpackungsindustrie
Unternehmensdetails
- Hersteller von Anlagen und Maschinen für die Verarbeitung von Kunststoffen und Naturfasern (Fiber)
- Weltweit 3 eigenständige Produktionswerke in Deutschland, Österreich und Holland sowie 8 Auslandsvertriebsgesellschaften
Situation und Herausforderung
- Viele kleine Tochtergesellschaften mit z. T. gleichen Funktionen in der Gruppe
- Keine klare Ausrichtung der Produktionswerke
- Muttergesellschaft nimmt die Führungsrolle ihrer Tochtergesellschaften nur rudimentär wahr
- Umsatzentwicklung seit Jahren eher horizontal, EBT niedrig bis negativ
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Straffung der Legal Struktur & Komplexitätsreduzierung in der Organisation
- Aufbau Shared-Service-Center Sales, R&D, Einkauf, FI/CO, HR, IT
- Ziel: EBIT > 10%, EBT > 6,5%
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Zusammenführung von Produktionswerken und Konsolidierung der Vertriebsgesellschaften
- Reduzierung der Führungsebenen (Fokussierung auf Divisions)
- Aufbau des oben beschriebenen Shared-Service-Centers
- Einführung einer einheitlichen ERP-Landschaft in allen Gesellschaften – SAP S4/HANA
Ergebnisse und Erfolge
- Produktionswerk geschlossen, verbleibende Produktionswerke sortenrein ausgerichtet
- Nutzung von Länder-Plattformgesellschaften auch für den Vertrieb
- Führungsgesellschaft mit einem Shared-Service-Center für Vertrieb, R&D, Einkauf, FI/CO, HR und IT etabliert (leaner, faster, more efficient)
- Supply Chain neu strukturiert und Aufbau eines JIT-Centers
- Umsatz + 38% vs. 2020, EBT steigt auf +8,5 % in 2022
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Projektleiter für Neubau und Umbau
Ein Produzent von Hochtechnologie expandiert aufgrund starken Wachstums mit einem neuen Headquarter und Logistikzentrum. Der Projektleiter koordiniert Neubau und Umbauten innerhalb des Budgets und Zeitrahmens, gewährleistet kontinuierliche Lieferfähigkeit und wählt geeignete Lagertechnik aus. Die Meilensteine wurden erreicht, das Budget eingehalten und die Stakeholder-Zufriedenheit gesichert.
Case Study
Optimierung des Employer Brandings und E-Recruitings bei der SGL Group
Die SGL Group optimierte mit Atreus ihr globales HR durch ein neues Employer Branding und E-Recruiting. Dies führte zu Kostensenkungen und einer starken neuen Arbeitgebermarke, um internationale Talente anzuziehen.
Case Study
Taskforce Leiter Front Camera
Ein Atreus Taskforce Leiter Front Camera bei einem weltweit tätigen französischen Tier 1-Zulieferer bewältigte Führungs- und Prozessprobleme im Frontkamera-Projekt. Durch die Restrukturierung des Kernteams, die Einführung agiler Methoden, Teambuilding-Maßnahmen wurden Entwicklungszyklen verkürzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert.