Case Study
Vakanzüberbrückung – CFO bei Maschinenbauer
Unternehmen in kritischer Phase der Restrukturierung
Unternehmensdetails
- Maschinen-/Anlagen-/Werkzeugbau für Automotive-Systeme/-Komponenten aus Kunststoff
- 1.500 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland (4x), Ungarn, Polen, USA, Mexico und China
Situation und Herausforderung
- Unternehmensgruppe in kritischer Phase der Restrukturierung /Sanierung mit neuer Organisation, Standortverlagerungen, Liquiditäts-/Working Capital-Herausforderungen
- Vorheriger CFO schied zum 30.09.21 aus, Nachfolger konnte erst zum 01.01.22 antreten
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Einhaltung des Sanierungspfads gem. IDW S6-Gutachten (Ergebnis, Eigenkapital, Liquidität)
- Stabilisierung Aufbau-/Ablauforganisation („Structure follows Strategy“), personelle Neubesetzungen
- Gruppenweiter Sence of Urgency für die notwendigen Maßnahmen
- Stakeholder-Kommunikation (Gesellschafter, Kunden, Mitarbeitende, Banken, Lieferanten)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Sofortiger Einstieg in Linienfunktion u. Projekte: Ist-Analyse, Prioritäten, Verantwortlichkeiten
- Überfällige Forderungen: gruppenweites strukturiertes Forderungsmanagement eingeführt
- Reorganisation Angebotserstellung: Projektrendite und Projekt-Cashflow, Unterschriftenregelungen
- Beantragung Corona-“Überbrückungshilfen Ü III und Ü III+“, Nachverhandlung WSF-Darlehen, Verkauf einer nicht mehr betriebsnotwendigen Immobilie
- Neubesetzung des CFO USA/Mexico
- Erarbeitung, Präsentation, Verabschiedung Forecast/Budget/Plan 2021-24 der Unternehmensgruppe
Ergebnisse und Erfolge
- Liquiditätssicherung (zweistellige Mio. EUR-Verbesserung): LuL-Forderungen/Verbindlichkeiten, DLZ, Corona-Hilfen
- Deutlich verbesserte EBIT-Renditen (+ 6 % statt – 2 %) und positive Cashflows im Auftragsbestand
- Vertrauen der Stakeholder wiedergewonnen
- Weiterentwicklung Unternehmenskultur: Fokus Projektrendite /Cashflow, standortübergreifende Geschäftsprozesse
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Head of Supply Chain Management Schweiz
Ein Atreus Manager übernimmt als Chief of Supply Chain Management & Procurement die Stabilisierung der Organisation bei einem Schweizer Mittelständler, führt die begonnene Transformation mit stärkerem Fokus auf Execution fort und leitet das Tagesgeschäfts.
Case Study
Bereichsleiter SCM smarte Gebäude
Ein Atreus Manager stabilisiert als Bereichsleiter SCM die Supply Chain, indem er zunächst bei der Materialplanung und Kundenlogistik berät und nach 6 Wochen die Bereichsleitung interimistisch übernimmt. Innerhalb weniger Monate verdoppelt er die Gerätevolumina und baut Überbestände in Außenlagern signifikant ab.
Case Study
Projektleiter Plattformentwicklung
Ein Atreus Projektleiter soll die fluide Gesamtsituation bei der Entwicklung einer Infrastrukturplattform für die Steuerungselektronik eines HVAC-Unternehmens stabilisieren und das Projekt lieferfähig machen. Er erreicht die erste Inbetriebnahme von Prototypen durch das Onboarding aller Kernlieferanten und Ramp-up des Teams.