

Case Study
Vakanzüberbrückung – CFO bei Maschinenbauer
Unternehmen in kritischer Phase der Restrukturierung
Unternehmensdetails
- Maschinen-/Anlagen-/Werkzeugbau für Automotive-Systeme/-Komponenten aus Kunststoff
- 1.500 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland (4x), Ungarn, Polen, USA, Mexico und China
Situation und Herausforderung
- Unternehmensgruppe in kritischer Phase der Restrukturierung /Sanierung mit neuer Organisation, Standortverlagerungen, Liquiditäts-/Working Capital-Herausforderungen
- Vorheriger CFO schied zum 30.09.21 aus, Nachfolger konnte erst zum 01.01.22 antreten
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Einhaltung des Sanierungspfads gem. IDW S6-Gutachten (Ergebnis, Eigenkapital, Liquidität)
- Stabilisierung Aufbau-/Ablauforganisation („Structure follows Strategy“), personelle Neubesetzungen
- Gruppenweiter Sence of Urgency für die notwendigen Maßnahmen
- Stakeholder-Kommunikation (Gesellschafter, Kunden, Mitarbeitende, Banken, Lieferanten)
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Sofortiger Einstieg in Linienfunktion u. Projekte: Ist-Analyse, Prioritäten, Verantwortlichkeiten
- Überfällige Forderungen: gruppenweites strukturiertes Forderungsmanagement eingeführt
- Reorganisation Angebotserstellung: Projektrendite und Projekt-Cashflow, Unterschriftenregelungen
- Beantragung Corona-“Überbrückungshilfen Ü III und Ü III+“, Nachverhandlung WSF-Darlehen, Verkauf einer nicht mehr betriebsnotwendigen Immobilie
- Neubesetzung des CFO USA/Mexico
- Erarbeitung, Präsentation, Verabschiedung Forecast/Budget/Plan 2021-24 der Unternehmensgruppe
Ergebnisse und Erfolge
- Liquiditätssicherung (zweistellige Mio. EUR-Verbesserung): LuL-Forderungen/Verbindlichkeiten, DLZ, Corona-Hilfen
- Deutlich verbesserte EBIT-Renditen (+ 6 % statt – 2 %) und positive Cashflows im Auftragsbestand
- Vertrauen der Stakeholder wiedergewonnen
- Weiterentwicklung Unternehmenskultur: Fokus Projektrendite /Cashflow, standortübergreifende Geschäftsprozesse
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain
Ein Atreus Manager geht als Leiter Einkauf zu einem mittelständischen Bauzulieferer, der seit einiger Zeit eine hohe Fluktuation im Einkauf und eine vakante Einkaufsleitung hat. Er analysiert und stabilisiert die Lieferantenbasis, reduziert die Lagerbestände, konsolidiert, reorganisiert , trainiert das Einkaufsteam und baut es aus. …
Case Study
Restrukturierung in der Medizintechnik
Bei einem Medizintechnikhersteller gab es Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette, bei der Auslieferung der Kundenaufträge und den Bruch eines Covenant aus dem Kreditvertrag mit den Banken. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Stabilisierung der Ertrags- und Cash-Lage sowie die Vermeidung einer Covenant-Klage. Er …
Case Study
Terminplaner und Projektmanager
Die Gesamtplanung und die Abstimmung mit dem Dienstleister bei einem bedeutsamen Infrastruktur-Großprojekt gestaltet sich schwierig. Ein Atreus Terminplaner und Projektmanager strukturiert die Planung neu, definiert Regelprozesse und reorganisiert das Planungsteam bis zur Übergabe an eine neue Teamleitung.