

Case Study
Vertragsgestaltung mit Grosskunden
Langzeitvertrag bei Hersteller aus der Keramikbranche
Unternehmensdetails
- Werk 1: u. a. Produktion Piezo-Folien für RB / Actuatoren Dieseleinspritzung / Klopfsensoren (Single-Source für RB);
Werk 2: u. a. Produktion von ZrO2Folien für die Abgasreinigungstechnologie - Vertragsvolumen > 300 Mio. EUR; Cash-Cow des Standorts 1
Situation und Herausforderung
- Großkunde fordert Langzeitvertrag für Versorgungssicherheit der Produkte aus Werk 1 und 2
- Marktsegment ist aufgrund E-Mobilität unkalkulierbar
- Extrem kritische Rohstoffversorgung aufgrund Gesetzeslage (Blei) und Historie der Einkaufsquellen
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Erarbeitung Vertragswerk mit Produktion, Einkauf und Qualität
- Erarbeitung Struktur des Vertragswerkes für beide Werke mit Kunden
- Klärung des Änderungsmanagement-Prozesses sowie Initiieren der Änderung zu den Investments
- Erarbeitung Ramp-down-(EOL)-Szenarien und Kalkulations-Schemata
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Analyse der internen Prozessschritte und damit verbundenen Materialien
- Analyse der kritischen Prozess-Schritte und Rohmaterialien
- Erarbeitung und Klärung der benötigten Änderungen, Investitionen und Produktionsmengen
- Abstimmung des Vertragswerkes entlang der Vertragsstruktur
Ergebnisse und Erfolge
- Klare Strukturierung des Änderungsprozesses inklusive Dokumentation und Kommunikation
- Schaffung eines Kalkulationsschemas für End-of-Life-Szenarien
- Komplette Vertragsklärung des technisch-sachlichen Teils incl. Legal-Bestätigung seitens CT
- Auf Wunsch CT-Senior-Management: lediglich bilaterale Vorbereitung des kommerziellen Vertragsteils
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain
Ein Atreus Manager geht als Leiter Einkauf zu einem mittelständischen Bauzulieferer, der seit einiger Zeit eine hohe Fluktuation im Einkauf und eine vakante Einkaufsleitung hat. Er analysiert und stabilisiert die Lieferantenbasis, reduziert die Lagerbestände, konsolidiert, reorganisiert , trainiert das Einkaufsteam und baut es aus. …
Case Study
Restrukturierung in der Medizintechnik
Bei einem Medizintechnikhersteller gab es Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette, bei der Auslieferung der Kundenaufträge und den Bruch eines Covenant aus dem Kreditvertrag mit den Banken. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Stabilisierung der Ertrags- und Cash-Lage sowie die Vermeidung einer Covenant-Klage. Er …
Case Study
Terminplaner und Projektmanager
Die Gesamtplanung und die Abstimmung mit dem Dienstleister bei einem bedeutsamen Infrastruktur-Großprojekt gestaltet sich schwierig. Ein Atreus Terminplaner und Projektmanager strukturiert die Planung neu, definiert Regelprozesse und reorganisiert das Planungsteam bis zur Übergabe an eine neue Teamleitung.