Erstellung und Einführung eines physischen Warenflussprozesses
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Bei einem Energieversorger
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Unternehmensdetails
Deutsche Tochter eines führenden Energieversorgers aus den Niederlanden mit mehr als 500 Mitarbeitenden in Deutschland
Anbieter von Ökostrom mit dem Ziel, einen wesentlichen Teil dieses Stroms „selbst“ zu erzeugen
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Situation und Herausforderung
Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes: Verkauf und Installation von PV-Anlagen, um Stromkunden zu „Prosumern“ zu machen
Schaffung eines Logistikprozesses für Lagerung und zeitgerechten Versand der Ware
Lösung für ein fehlendes ERP benötigt; zum Zeitpunkt der Ausschreibung standen weder Sortiment noch Einkaufs- und Absatzmengen verlässlich fest
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Zielsetzung und Aufgabenstellung
Ziel: schon sechs Monate nach Projektstart Bevorratung der ersten Anlagen und Auslieferung zur Montage
Mangels ERP-System und Logistik musste ein adäquater Logistikdienstleister gefunden und ein System zur Abbildung des Warenflusses und der Lagerbestände eingeführt werden
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Maßnahmen und Vorgehensweise
Erstellen eines Tenders auf Basis eigener Produktgrößen- und Mengenabschätzung mit der Anforderung der Skalierbarkeit
Ausschreibung und Qualifizierung eines Logistikdienstleisters
Marktrecherche für ein „ERP-Light“, das übergangsweise die notwendigen Prozesse abbildet und sich bis zum geplanten Go-live einführen lässt
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Ergebnisse und Erfolge
Pünktlich zum Go-live wurde eine funktionierende Logistik inklusive einer ERP-Zwischenlösung zur Verfügung gestellt
Verbesserung der Transparenz für das Management und Förderung einer datengestützten Entscheidungsfindung, sowie mit der Entwicklung eines Investitionsplans zur Optimierung der Kapazitätsauslastung mit dem Ziel negativen Margen und den Lieferverspätungen entgegen zu wirken.
Entwicklung und Umsetzung eines neuen Vertriebsplans sowie die Einführung innovativer Vertriebs- und Marketingansätze mit dem Ziel den Umsatz des Food Service Bereiches zu verdoppeln und die ganzheitliche Unternehmensstragie transparenter zu gestalten.