

Case Study
Erstellung und Einführung eines physischen Warenflussprozesses
220363
Bei einem Energieversorger
Unternehmensdetails
- Deutsche Tochter eines führenden Energieversorgers aus den Niederlanden mit mehr als 500 Mitarbeitenden in Deutschland
- Anbieter von Ökostrom mit dem Ziel, einen wesentlichen Teil dieses Stroms „selbst“ zu erzeugen
Situation und Herausforderung
- Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes: Verkauf und Installation von PV-Anlagen, um Stromkunden zu „Prosumern“ zu machen
- Schaffung eines Logistikprozesses für Lagerung und zeitgerechten Versand der Ware
- Lösung für ein fehlendes ERP benötigt; zum Zeitpunkt der Ausschreibung standen weder Sortiment noch Einkaufs- und Absatzmengen verlässlich fest
Zielsetzung und Aufgabenstellung
- Ziel: schon sechs Monate nach Projektstart Bevorratung der ersten Anlagen und Auslieferung zur Montage
- Mangels ERP-System und Logistik musste ein adäquater Logistikdienstleister gefunden und ein System zur Abbildung des Warenflusses und der Lagerbestände eingeführt werden
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Erstellen eines Tenders auf Basis eigener Produktgrößen- und Mengenabschätzung mit der Anforderung der Skalierbarkeit
- Ausschreibung und Qualifizierung eines Logistikdienstleisters
- Marktrecherche für ein „ERP-Light“, das übergangsweise die notwendigen Prozesse abbildet und sich bis zum geplanten Go-live einführen lässt
Ergebnisse und Erfolge
- Pünktlich zum Go-live wurde eine funktionierende Logistik inklusive einer ERP-Zwischenlösung zur Verfügung gestellt
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Case Study
PMO zur Ertrags-und Liquiditätssicherung
Fehlende standardisierte Methoden sowie defizitäres Projektmanagement führten zu Kontrollverlust, zu einem schlechten Finanzergebnis sowie einer Erhöhung der vertraglichen und kommerziellen Risiken. Ein Atreus Manger erreicht durch gezielte Projektanalysen, operativer Unterstützung und der Einführung eines standardisierten Projektreportings einen erfolgreichen Abschluss von 67% der begleiteten Projekte. …
Case Study
Werksleiter zur Produktionssteigerung
Wie ein globaler Anbieter von automatisierten Lösungen mit Fokus auf Auftragsabwicklung und Lagerung/Abruf von Artikeln durch erhebliche Kosteneinsparungsmaßnahmen, Vertriebsstrategien und weiteren Analysen einen erfolgreichen Turnaround schaffte und den die Produktion das angestrebte Niveau brachte. Herausforderungen, Maßnahmen und Ergebnisse im Überblick.
Case Study
Optimierung der Finanz- und Einkaufsfunktion
Bei einem E-Commerce-Unternehmen im Healthcare Sektor gab es Schwierigkeiten in mit dem Finanzreporting, den Lieferanteverträgen und einem veralteten CRM System. Zielsetzung für den Atreus Manager war die Professionalisierung der Finanzfunktion, die Optimierung des Einkaufs und die Einführung eines neuen CRM und KPI-Dashboards.