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Case Study

Erstellung und Einführung eines physischen Warenflussprozesses

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Bei einem Energieversorger

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Unternehmensdetails

  • Deutsche Tochter eines führenden Energieversorgers aus den Niederlanden mit mehr als 500 Mitarbeitenden in Deutschland
  • Anbieter von Ökostrom mit dem Ziel, einen wesentlichen Teil dieses Stroms „selbst“ zu erzeugen
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Situation und Herausforderung

  • Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes: Verkauf und Installation von PV-Anlagen, um Stromkunden zu „Prosumern“ zu machen
  • Schaffung eines Logistikprozesses für Lagerung und zeitgerechten Versand der Ware
  • Lösung für ein fehlendes ERP benötigt; zum Zeitpunkt der Ausschreibung standen weder Sortiment noch Einkaufs- und Absatzmengen verlässlich fest
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Zielsetzung und Aufgabenstellung

  • Ziel: schon sechs Monate nach Projektstart Bevorratung der ersten Anlagen und Auslieferung zur Montage
  • Mangels ERP-System und Logistik musste  ein adäquater Logistikdienstleister gefunden und ein System zur Abbildung des Warenflusses und der Lagerbestände eingeführt werden
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Maßnahmen und Vorgehensweise

  • Erstellen eines Tenders auf Basis eigener Produktgrößen- und Mengenabschätzung mit der Anforderung der Skalierbarkeit
  • Ausschreibung und Qualifizierung eines Logistikdienstleisters
  • Marktrecherche für ein „ERP-Light“, das übergangsweise die notwendigen Prozesse abbildet und sich bis zum geplanten Go-live einführen lässt
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Ergebnisse und Erfolge

  • Pünktlich zum Go-live wurde eine funktionierende Logistik inklusive einer ERP-Zwischenlösung zur Verfügung gestellt

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