© Christian Horz – stock.adobe.com
Podcast
Change by Design – Staffel III – Episode 3
Uwe Gehrmann zeigt, wie Großprojekte erfolgreich verlaufen
Staffel III – Episode 3
Sebastian Seutter über Stakeholder‑Management, künstliche Intelligenz und die verschiedenen Rollen bei komplexen Programmen und Projekten.
In dieser Folge von „Change by Design“ sprechen Uwe Gehrmann und Franz Kubbillum mit Sebastian Seutter von HTEC, einem Engineering‑Services‑ und Software‑Unternehmen. Seutter verantwortet die DACH‑Organisation und übernimmt ab dem 01.12. zusätzlich weltweite Verantwortung. HTEC setzt stark auf Software‑Engineering in verschiedenen Branchen, darunter Manufacturing, Automotive, Medical/Healthcare, Konsumgüterhandel und Telekommunikation. Im Fokus der Folge stehen die Steuerung komplexer Programme und Projekte, Scope‑Disziplin und Stakeholder‑Management sowie der praktische Einsatz von KI in der Projektarbeit, in Ausschreibungen und in der Softwareentwicklung.
Die Episode beantwortet unter anderem folgende Fragen:
- Was macht komplexe Programme und Projekte aus – und welche Voraussetzungen führen verlässlich zum Erfolg?
- Wie schafft und hält man Klarheit über Zielbild, Verantwortlichkeiten und Scope (inklusive Out-of-Scope)?
- Welche Rollen braucht es über das klassische PMO hinaus (z. B. Programmmanager, Brückenbauer, Change Manager), um Business, Beratung und Technologie zu verbinden?
- Wie verhindert man, dass Technologie zum Selbstzweck wird – und Großprogramme daran scheitern?
- Wie unterstützt KI heute bereits Projekte (z. B. PM-Artefakte, Ausschreibungen, Code-Generierung) und was ändert sich bis 2028/2030?
- Warum sind kurze Iterationen, frühe Ergebnisse und konsequentes Nachjustieren entscheidend für die Steuerung großer Transformationen?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIhr Gastgeber
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren




