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E-Commerce 3.0: Social Commerce, Live Shopping, Metaverse & Co
Umsatzbooster oder Hype?
9. November 2022
Die Bedeutung digitaler Vertriebskanäle wie Social Commerce, Live-Shopping, Metaverse usw. nimmt dramatisch zu. Ziel ist es, die heutigen und künftigen Verbrauchergenerationen – die Y&Z- und Alpha-Generationen – dort zu erreichen, wo sie sich täglich stundenlang aufhalten: auf Social-Media-Plattformen und in Online-Spielen. Digitale Vertriebskanäle bieten Konsumgüter- und Handelsunternehmen eine große Chance, ihre E-Commerce-Umsätze deutlich zu steigern. Letztlich geht es darum, den Unternehmenswert von Konsumgüter- und Handelsunternehmen zu erhalten und sie fit für die Zukunft zu machen.
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Review – Eine Zusammenfassung in 8 Thesen:
1. Die Ära des Metaverse beginnt
Das Metaverse, also digitale Räume, in denen verschiedene Realitäten (Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality) miteinander verschmelzen, wird unsere Welt als „konsequente Weiterführung des Internets“ in den kommenden 10 bis 15 Jahren von Grund auf verändern, sagt Claudia Studtmann, Head of Retail DACH beim Technologieriesen Meta. Für 2024 prognostiziert Bloomberg dem Metaverse ein Marktvolumen von 800 Mrd. USD. Als massive Triebfeder gilt heute das Gaming, erklärt Stefan Wenzel, der früher CEO von eBay Deutschland und brands4friends war und jetzt als Berater in der Branche unterwegs ist. In jüngeren Demografien ist das Metaverse heute in manchen Lebensbereichen schon Mainstream. Doch auch Fashion- und Lifestyle-Marken entdecken die Vorteile für sich. „Mittelständler müssen das Thema auf dem Radar haben“, sagt Atreus Direktor York von Massenbach.
6. Einfach anfangen
Doch wo fange ich an, wenn ich mich als mittelständischer Hersteller fürs Live-Shopping entschieden habe? Bertold Harmath rät von Over-Engineering ab: „Software aussuchen, Ring-Licht und iPhone kaufen, kein Studio aufbauen, einfach anfangen.“ Es sei verständlich, dass sich gerade Marken im richtigen Licht darstellen wollten. „Aber mit einer gewissen Authentizität, zum Beispiel dem Video oder Livestream übers Smartphone, kommt ein ganz anderes Gefühl rein.“ Am Anfang stehe man vor einer sehr steilen Lernkurve. Die ersten Shows seien in der Regel noch ein bisschen wackelig, aber man gewöhne sich schnell daran, gerade im Austausch mit Kund:innen über den Chat während des Livestreams.
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